Kindheitserinnerungen als Wegbegleiter

Schon als Bub war Jakob Schuler von Skilifts fasziniert, hatte er doch kaum des Gehens mächtig, seinen Vater auf dem Funischlitten begleitet und ihm später auf der Gumen-Bergstation geholfen. Vor über zehn Jahren begann er seine vor 50 Jahren erweckte Leidenschaft neu zu beleben, indem er mit dem Sammeln von Skilift-Holzbügeln und technischen Gerätschaften begann.



um das Buch an der Vernissage zu erwerben
um das Buch an der Vernissage zu erwerben

In einem beispiellosen Effort gestaltete Jakob Schuler in Eigeninitiative ein mit viel Bildmaterial aus Familien-, Privatbesitz und Sammlungen faszinierendes und der Vergessenheit entrissenes Buch zum 75-jährigen Bestehen der Sportbahnen Braunwald. Sein Grossvater Johann Jakob Schuler war Initiant der ersten Braunwalder Seilbahn und sein Vater Jakob Schuler Seilbahnangestellter, sodass die Leidenschaft für das «Sich-Transportieren-Lassen» in der Bergwelt durch die Pioniertat seines Grossvaters keineswegs überrascht beim Enkel.

Neues Ziel Skilift- und Seilbahnmuseum

Als zwölfjähriger Knabe verlor Jakob Schuler seinen Vater in Arosa in einem durch ein Erdbeben ausgelöstem Schneebrett. Seine Mutter zog mit den vier Kindern nach Biel, das Familienhaus im Läriberg wurde verkauft. Seither blieb Schuler am Jura-Südfuss wohnen.

Seine nie versiegte Leidenschaft für Skilifte und Seilbahnen führte ihn wieder zurück an den Ort seiner Geburt. Und ebenso leidenschaftlich sind seine Erinnerungen an die Kindheit im Läriberg, trotz dem schicksalhaften Wegzug der jungen Familie von der Bergwelt ins Seeland.

Sein Ziel, im alten Funischlitten-Stationsgebäude, das heute auf dem Gumen steht, ein Skilift- und Seilbahnmuseum einzurichten, wird Schuler mit Bestimmtheit erreichen. Es ist ihm zu wünschen, dass er viele Interessenten findet, die ihn bei seiner uneigennützigen Arbeit wie auch finanziell unterstützen werden. Denn letztlich wäre Braunwald um eine touristische Attraktion wieder reicher, denn wie sagte Schuler: «Mein Engagement ist für Braunwald und die Region, die mir am Herzen liegt …»

Weitere Informationen: www.skilift-nostalgie.ch

Das Buch «75 Jahre Sportbahnen in Braunwald – Vom Funi zur Kombibahn – 1936 bis 2011» ist in Braunwald in verschiedenen Geschäften und der Talstation Braunwaldbahn für 44 Franken erhältlich. Direktbezug bei Jakob Schuler für 59 Franken plus Porto über E-Mail [email protected] oder Telefon 078 699 08 40.

Schwarz-weiss- und Farbpostkarten wie auch Braunwalder Modellgondeln im Massstab 1:32 mit Braunwalder Logo in diversen Farben und Schlüsselanhänger im Dorfladen der Familie Illien Gisler in Braunwald.