Kino im Wortreich

Liebesgeschichte in der chinesischen Provinz und Erziehung mit Juliette Binoche.



Das Kino in der Buchhandlung Wortreich startet mit dem neuen Halbjahres-Programm (zvg)
Das Kino in der Buchhandlung Wortreich startet mit dem neuen Halbjahres-Programm (zvg)

Das Kino in der Buchhandlung Wortreich startet mit dem neuen Halbjahres-Programm. Der erste Film läuft am Samstag, 14. Januar 2023, um 20.30 Uhr, mit «Return to Dust», einem berührenden Liebesfilm im ländlichen, armen China. Der chinesische Bauer Ma bewirtschaftet das Land mit Esel und Pflug. Da er der letzte in seiner Familie ist, der nicht verheiratet ist, soll er Guiying ehelichen, eine Frau mit schwacher Gesundheit. Die beiden entdecken gemeinsam die Liebe in dieser romantischen Erzählung von grosser Zärtlichkeit und atemberaubender Schönheit, die die Kontraste im heutigen China widerspiegelt. Ein visuell beeindruckender und zutiefst menschlicher Film. An der Berlinale lief er im Wettbewerb, anschliessend wurde er in Chinas Kinos lanciert und wurde zum Renner, bevor ihn das Regime aus dem Verkehr zog: RETURN TO DUST von Li Ruijun passte nicht ins Propagandakonzept. Der Filmemacher erzählt eine bewegende Liebesgeschichte, aber sie spielt sich auf dem Hintergrund von ländlicher Armut ab. Ein chinesischer Produzent erklärte das so: «Alle wissen, dass es viele arme Leute gibt, aber die Regierung möchte nicht, dass Chinesinnen und Chinesen zu viel davon sehen.

Am Montag, 16. Januar 2023, um 14.30 Uhr wird die französische Komödie «Die perfekte Ehefrau» mit Juliette Binoche in der Hauptrolle gezeigt. Im Jahre 1967 gibt es Institutionen, die Frauen darauf vorbereiten, für den Rest ihres Lebens Hausfrauen zu sein. Eine Frau hat zu bügeln, zu kochen, unterwürfig zu sein. So lehrt es eine elsässische Haushaltsschule mit ihrer Direktorin Paulette Van Der Beck und ihrem Mann, dem Besitzer Robert. Aber nicht alle Schülerinnen begrüssen ihr künftiges Leben als Haus- und Ehefrau. Als ihr Mann stirbt, muss Paulette feststellen, dass die Schule bankrott ist. Und im Mai 1968 wird alles nur noch verworrener, als von Paris aus der Wind der feministischen Revolte weht. Das Chaos ist perfekt, als auch noch Paulettes Jugendliebe André auftaucht. Die Komödie «Die perfekte Ehefrau» (La bonne épouse) überzeugt mit beschwingtem Witz und einer eigenwilligen Hauptfigur.

Samstag, 14. Januar 2023
Filmbeginn um 20.30 Uhr /Apéro ab 20.00 Uhr
Eintritt: Kollekte
Sprache: Chinesisch, UT Deutsch

Montag, 16. Januar 2023
Filmbeginn um 14.30 Uhr, Kaffeebar ab 13.30 Uhr
Eintritt: Fr. 10.–
Sprache: Deutsch