Kino im Wortreich – Politisches Engagement und weibliche Solidarität auf der Leinwand

Die Glarner Kulturbuchhandlung Wortreich lädt zu zwei nicht alltäglichen Filmvorführungen ein – bewegend, inspirierend und hochaktuell.



«Berlinguer. La grande ambizione» (von Andrea Segre) (Bilder: zvg)
«Berlinguer. La grande ambizione» (von Andrea Segre) (Bilder: zvg)

Am Samstag, 25. Oktober, um 20.30 Uhr wird der Film «Berlinguer. La grande ambizione» (von Andrea Segre) gezeigt. Der Film porträtiert den charismatischen italienischen Politiker Enrico Berlinguer, der in den 1970er-Jahren versuchte, den Sozialismus mit westlichen Demokratievorstellungen zu verbinden. Elio Germano verkörpert Berlinguer mit beeindruckender Intensität und zeigt ihn als Visionär, der bereit war, persönliche Opfer für seine Überzeugungen zu bringen. Ergänzt durch eindrückliche Archivaufnahmen entsteht ein ergreifendes Zeitdokument über politische Leidenschaft und den Traum von einer gerechteren Gesellschaft.
Am Montag, 27. Oktober,öffnet die Kaffeebar um 13:30 Uhr, der Filmbeginn ist um 14.30 Uhr. Gezeigt wird der Dokumentarfilm «Ein Tag ohne Frauen» von Pamela Hogan – eine mitreissende und zugleich humorvolle Hommage an den historischen Frauenstreik in Island von 1975. An jenem Tag legten 90 Prozent der isländischen Frauen ihre Arbeit nieder – und veränderten damit ihr Land nachhaltig. Der Film erzählt ihre Geschichte erstmals aus der Perspektive der Beteiligten, verknüpft mit verspielten Animationen und viel Charme. Zum 50. Jahrestag dieses Streiks regt er dazu an, über die Kraft gemeinsamer Veränderung nachzudenken.

Samstag, 25. Oktober 2025
Filmbeginn: 20.30 Uhr / Apéro ab 20.00 Uhr
Eintritt: Kollekte
Sprache: Italienisch, Untertitel: Deutsch

Montag, 27. Oktober 2025
Filmbeginn: 14.30 Uhr / Kaffeebar ab 13.30 Uhr
Eintritt: Fr. 10.–
Sprache: Isländisch, Untertitel: Deutsch

Alle weiteren Informationen zum Kinoprogramm und zu den Veranstaltungen der Buchhandlung Wortreich finden sich unter www.wortreich-glarus.ch