Kinofilm «Neuland» und Podiumsgespräch mit der Regisseurin

Afghanistan, Kamerun, Serbien, Venezuela – sie haben weite Wege hinter sich, die neuen Schülerinnen und Schüler der Integrationsklasse Basel. Jung und mit Träumen für eine bessere Zukunft reisten sie in die Schweiz und setzen nun grosse Hoffnungen in ihren Lehrer Zingg: Er soll ihnen den Weg im neuen Land weisen.



Kinofilm «Neuland» und Podiumsgespräch mit der Regisseurin

Geschützt und abgeschirmt von der Gesellschaft lernen die Schüler innerhalb von zwei Jahren Sprache und Kultur der Schweiz kennen. Lehrer Zingg hat dabei immer nur das eine Ziel vor Augen: Den durch harte Schicksalsschläge traumatisierten Jugendlichen einen beruflichen Einstieg in die Gesellschaft zu ermöglichen. Doch je näher das Schulende rückt, desto quälender stellt sich für die jungen Migranten die Frage: Gibt es überhaupt einen Platz für mich in diesem Land?

Anna Thommen begleitete die Schüler/-innen über zwei Jahre hinweg und verarbeitete das Material zu einer Doku, die Vorurteilen entgegenzuwirken weiss. Der Film gewann im In- und Ausland bereits mehrere Preise, unter anderen den deutschen Nachwuchspreis «First Step Award 2013» für den besten Dokumentarfilm in Berlin.

Gut zu wissen

Karfreitag, 18. April 2014, 14.00 Uhr
Eintritt Erwachsene Fr. 20.–, Kinder bis 12 Jahre Fr. 10.–
Vereinsmitglieder Fr. 15.–
Ab 11.30 Uhr Karfreitagsbuffet Erwachsene Fr. 33.–
Kinder bis 12 Jahre Fr. 12.–
Tisch- und Ticketreservation telefonisch oder per E-Mail