Kirche unterwegs: Der Namenlosen eine Stimme geben

Nach dem Motto «Kirche unterwegs – der andere Gottesdienst!» erwecken Frauen aus verschiedenen Generationen biblische Frauengestalten zu neuem Leben. Das Frauenteam befasst sich dieses Jahr mit einer spannenden Geschichte aus dem Neuen Testament: Es dreht sich um die namenlose Frau, die Jesus mit Nardenöl salbte. Mit viel Kreativität und merklicher Begeisterung für das Thema fand am vergangenen Sonntag der erste Gottesdienst in der reformierten Kirche in Mitlödi statt.



Das Frauenteam von «Kirche unterwegs» (von links nach rechts): Elisabeth Fischli, Corinne Schneider, Daniela Müller, Ursi Zweifel (zvg)
Das Frauenteam von «Kirche unterwegs» (von links nach rechts): Elisabeth Fischli, Corinne Schneider, Daniela Müller, Ursi Zweifel (zvg)

Die namenlose Frau, die Jesus im Neuen Testament mit kostbarem Nardenöl salbte, inspirierte dieses Jahr das Frauenteam von der «Kirche unterwegs» zu einem anregenden Gottesdienst. Aus vier Sichtweisen wurde die Geschichte erzählt und damit der namenlosen Frau und ihrem Umfeld eine Stimme gegeben. Einblicke in die damalige Gesellschaft und Denkweise sind dabei inklusive und regen die Gottesdienstbesucher zur Reflexion an: Zur Stellung der Frau in der Gesellschaft, Altersarmut und den Mut, in einer männlich geprägten Welt aktiv zu werden. Themen, die auch heute noch aktuell sind.

Im Gespräch mit dem Vorbereitungsteam wird deutlich: Hier sind Menschen mit Leidenschaft und Freude am Werk. Das gemeinsame Vorbereiten, Texte schreiben und über die Themen nachdenken sei ein grosser Spass, so der Tenor. Den Gottesdienst gestalten wie jedes Jahr Frauen aus dem ganzen Glarnerland: Ursi Zweifel und Corinne Schneider aus Schwanden, Elisabeth Fischli aus Niederurnen und Daniela Müller aus Näfels. Pfarrerin Dagmar Doll war ebenfalls bei den Vorbereitungen dabei.

Am Sonntag, 30. Oktober 2022, um 10.30 Uhr, können sich Interessierte erneut auf die Gedankenreise begeben: Das Team der «Kirche unterwegs» gestaltet dann den Gottesdienst in der reformierten Kirche in Mühlehorn. Informationen auf einen Blick: Sonntag, 30. Oktober 2022, 10.30 Uhr in der reformierten Kirche Mühlehorn. https://www.ref-gl.ch/bericht/778