«Kirche unterwegs»-Gottesdienst zu Maria

Am kommenden Sonntag, 30. September, lädt die Gruppe «Kirche unterwegs» zu einem speziellen Gottesdienst in die Kirche Mitlödi ein.



Frauen aus dem ganzen Kanton gestalten einmal jährlich einen speziellen «Kirche unterwegs»-Gottesdienst
Frauen aus dem ganzen Kanton gestalten einmal jährlich einen speziellen «Kirche unterwegs»-Gottesdienst

Wer ist Maria? Neben den Erzählungen in der Bibel gibt es eine reiche Tradition an Legenden aus der Volksfrömmigkeit. Wer in der reformierten Tradition gross gewordenen ist, möchte sie nicht Mutter Gottes nennen. Für sie ist Maria die Mutter von Jesus, der in Nazareth aufgewachsen ist.

Die Frauengruppe «Kirche unterwegs» hat in den Evangelien die Stellen gesucht, die über Maria erzählen. «Von Sorgen ist die Rede, die sich eine Mutter über ihr Kind macht, und Ängsten, die sie umtreiben. Es sind Sorgen und Ängste, die Menschen, die eigene Kinder haben, kennen. Eine asiatische Theologin sagte deshalb, Maria sei für uns eine Schwester», erzählt Pfarrerin Claire Meier.

Im speziellen Gottesdienst, den die Gruppe am 28. Oktober in Niederurnen wiederholt, wird die Mutter von Jesus für einmal ins Zentrum der Überlegungen und des Feierns gerückt. Alle sind herzlich eingeladen – Frauen und Männer.

Sonntag, 30. September, 9.30 Uhr, Kirche Mitlödi, mit dem Gemischten Chor Mitlödi