Kirche unterwegs: Mit Eva zurück zu den Anfängen

Um Eva – die biblische Urmutter – dreht sich dieses Jahr der etwas andere Gottesdienst des Frauenteams von «Kirche unterwegs». Am 22. in Niederurnen und am 29. Oktober in Linthal können sich Interessierte auf eine Spurensuche in der Menschheits- und Gottesgeschichte begeben.



Kirche unterwegs: Mit Eva zurück zu den Anfängen (zvg)
Kirche unterwegs: Mit Eva zurück zu den Anfängen (zvg)

Es geht um Eva – auf dem Plakat zum etwas anderen Gottesdienst «Kirche unterwegs» ist jedoch auch eine Ananas zu sehen. Was hat die mit Eva zu tun und warum ist sie da? Das ist eine der Fragen, die das Frauenteam, das grösstenteils aus Laiinnen besteht, im Gottesdienst genauer untersuchen wird. Die «Kirche unterwegs» ist dieses Jahr am 22. Oktober in der Kirche Niederurnen und in der Kirche in Linthal am 29. Oktober zu Gast.

Wie jedes Jahr sind die Besuchenden aufgefordert, sich neuen Erfahrungen und Wagnissen rund um eine biblische Frauenfigur zu stellen. Ein weiteres Wagnis ist zum einen der Besuch in einer anderen Kirchgemeinde als in jener, zu der man normalerweise geht. Zum anderen wartet auch ein ganz anderes Musikerlebnis: Es werden neue Lieder gesungen, die weniger bekannt sind. Und zum Schluss: Das, was im Gottesdienst dargeboten und erzählt wird, oft mit kreativen und schauspielerischen Elementen, soll dabei nicht absolut stehen, darf aber sehr gerne provozieren. Beim anschliessenden Apéro bietet sich dann allen Besuchenden die Gelegenheit, das Erlebte zu diskutieren.

Musikalische Unterstützung ist dabei sicher: Am 22. Oktober in Niederurnen untermalen David Kobelt (Orgel) und Fides auf der Maur (Klarinette) den Gottesdienst. Anna Regula Schindler (Orgel) und Anna Grossmann (Klarinette) bereiten den Zuhörenden am 29. Oktober in Linthal den Genuss.

Alle Informationen zu den Gottesdiensten:
Sonntag, 22. Oktober 2023, 10.30 Uhr, Kirche Niederurnen
Sonntag, 29. Oktober 2023, 10 Uhr, Kirche Linthal (Zeitumstellung)