Kirchgemeinde Kerenzen – Konfirmation 2022 – Träume

Mit einem stimmungsvollen, überraschenden Gottesdienst feierten sechs Jugendliche am Palmsonntag in der Kirche Obstalden mit Familien und Freunden ihre Konfirmation. Als Thema wählten sie Träume.



Konfirmation auf Kerenzen: v.l.n.r. Samanta Menzi, Cassandra Dürst, Janis Kamm, Pfrn. Annemarie Pfiffner, David Zwicky, Vanessa Weber und Anja Dürst (Foto Gret Menzi)
Konfirmation auf Kerenzen: v.l.n.r. Samanta Menzi, Cassandra Dürst, Janis Kamm, Pfrn. Annemarie Pfiffner, David Zwicky, Vanessa Weber und Anja Dürst (Foto Gret Menzi)

David Zwicky erzählte nach der Begrüssung von verschiedenen Träumen wie Tagträume, Angsträume, Albträume und Zukunftsträume. Von ihren Träumen, die vieles gemeinsam hatten, sprachen Anja Dürst, Cassandra Dürst, Janis Kamm, Samanta Menzi, Vanessa Weber und David Zwicky. Sie träumen von einer erfolgreichen Ausbildung, einer guten Arbeitsstelle, guter Gesundheit und Erfolg im Sport. Von genügend Zeit für Freunde und Familie träumen sie auch und sollten sich diese nicht erfüllen, dann hoffen sie auf Freunde und Familie, die immer zu ihnen halten und sie unterstützen, gleichgültig was geschieht.

Im Chor sangen sie den Song «All of me ...» von John Legend. Grosser Applaus war die Belohnung für den mutigen Auftritt und damit erfüllte sich schon ein Traum.

In der Predigt nahm Pfarrerin Annemarie Pfiffner das Thema auf und stellt fest, dass sich die Jugendlichen in einer Zwischenphase befinden, sei es im kirchlichen Leben mit dem Punkte sammeln und dem Pflichtunterricht und der Zeit als mündige Kirchenmitglieder und der Zeit zwischen der Kindheit und dem Erwachsenenleben. Die persönlichen Träume der Eltern für ihre Kinder wurden in einem Brief festgehalten und den Jugendlichen übergeben. Passend dazu war auch der Bibeltext aus dem 1. Buch Mose, Kapitel 28, Verse 10 bis 13 und 15: «Jakobstraum von der Himmelsleiter» in dem Gott Jakob versprach, dass er ihm beistehe und beschütze, wohin er auch gehe.

Grüsse vom Kirchenrat

Kirchenrätin Regina Weber überbrachte die Grüsse vom Rat und der Kirchgemeinde und hoffte, dass die Jugendlichen das kirchliche Leben, als aktive Mitglieder, zukünftig mitgestalten werden.

Mit einem persönlichen Segenspruch, einem Bild, einer Bibel und einer Rose wurden die Konfirmierten beschenkt. Selbstgemachte Traumfänger überreichten die Konfirmandinnen und Konfirmanden ihren Paten. Nach dem Vaterunser, dem Schlusslied und musikalischem Ausgangsspiel von Organist Matthias Endner ging es zum Apéro in den Pfarrhaussaal. Dass die Träume von Anja, Cassandra, Samanta, Tamara, Janis und David in Erfüllung, gehen wünschen wir ihnen von Herzen.