Kirchgemeinde Kerenzen – Konfirmation 2023

Mit einer Überraschung begann der Gottesdienst zur Konfirmation der Kirchgemeinde Kerenzen in der Kirche Mühlehorn. Der Organist fiel krankheitshalber aus, Musik und Gesang gab es trotzdem.



Pfarrer & Konfirmand/Innen (Bild: g.menzi)
Pfarrer & Konfirmand/Innen (Bild: g.menzi)

Konfirmandin Vanessa Vögeli, Gesang und Pfarrer Immanuel Nufer, Gitarre waren ein würdiger Ersatz für das fehlende Orgelspiel. Drei junge Frauen und zwei junge Männer sind mit der feierlichen Konfirmation und nach dem zurückgelegten 16. Altersjahr vollwertige Mitglieder der Reformierten Kirchgemeinde Kerenzen geworden. Mit diesem Hinweis hiess Kirchenrat Ernst Dürst die Jugendlichen herzlich willkommen und hoffte dabei, dass sie sich aktiv am kirchlichen Leben beteiligen werden.

König Salamon begleitete den liturgischen Teil des Gottesdienstes und war ein passendes Beispiel zum Thema «Lebensträume» der Jugendlichen, galt Salomon doch als weise und erfolgreich. Die Jugendlichen stehen an der Schwelle zum Erwachsenenleben. Sie verlassen die Schule, beginnen eine Lehre und entdecken die Welt durch eigene Erfahrungen. Träumen vielleicht von einer Weltreise und einem erfolgreichen Leben. Lebensträume sind wichtig und fördern die verschiedenen Begabungen, die im Laufe des Lebens zum Vorschein kommen und darauf warten gefördert zu werden. Dass die Lebensträume in Erfüllung gehen, hoffen alle und wünschen es den Jugendlichen von Herzen.

Pfr. Immanuel Nufer überreichte zum Schluss der stimmungsvollen Feier Ladina Calonder, Nadja Hangartner, Adrian Küng, Nino Manhart und Vanessa Vögeli den passenden Bibelspruch und ein Bild, das sie an diesen besonderen Tag erinnern soll. Der feine Apéro vor der Kirche bot Gelegenheit zum Austausch, bevor es zur privaten Feier im Familienkreis weiterging.