Kirchgemeinde Näfels – Krise rasch bewältigen!

Die Beweggründe des Kirchenrates zum drastischen Entscheid, der Kirchenpräsidentin das Vertrauen zu entziehen, sind immer noch unbekannt. Sie hat dagegen ein Verfahren beim kantonalen Katholische Kirchenrat gegen den Kirchenrat Näfels eingeleitet.



(Archivbild: zvg)
(Archivbild: zvg)

Da wir den Schaden für die Kirchgemeinde und Pfarrei begrenzen wollen, schlugen wir den Beteiligten ein internes Gespräch vor. Wir sind überzeugt, der Konflikt sei nur lösbar im gemeinsamen Kontakt. Juristische Verfahren sind langwierig und kostspielig, fördern aber das gemeinsame Gespräch kaum. Wir hoffen, der Kirchenrat habe seinen Entscheid rechtlich ausreichend abgesichert.

Die Kirchenpräsidentin sagte ihre Teilnahme zum vorgeschlagenen internen Gespräch zu; der Kirchenrat hingegen verzichtete darauf und entschied sich für eine Kirchgemeindeversammlung, konnte aber noch keinen definitiven Termin nennen.

Mit dem Ziel, den Schaden für die Kirchgemeinde und Pfarrei nicht noch zu vergrössern, fordern wir den Kirchenrat auf, die auf Mitte Juni beschlossene Kirchgemeindeversammlung raschmöglichst einzuberufen, das heisst auf Mitte März/-Anfang April.

Wir laden Sie, sehr geehrte Kirchengenossinnen und -genossen ein, uns Ihre Meinung dazu mitzuteilen und haben eine E-Mail-Adresse dafür geschaffen.
Sie lautet: [email protected]

Wir sind nach wie vor bereit, ein vermittelndes Gespräch neutral zu leiten, wenn der Kirchenrat darauf zurückkommen mag.

Ad-hoc-Komitee «Kirchgemeinde was nun?»
Gerhard Flogerzi, Paula Pfeifer, Fridolin Hauser