Kirchgemeinde Näfels – was nun?

Die Botschaft des Kirchenrates Näfels im FRIDOLIN vom 27.1.2022 und der Bericht in der «Glarner Nachrichten/SOS» vom 28.1.2022 schlugen wie eine Bombe ein. Der Entzug des Mandats der Kirchenpräsidentin mit einstimmigem Entscheid kam aus heiterem Himmel. Vorzeichen von Konflikten waren zwar bereits in den drei vorausgehenden Kirchgemeinden spürbar; dass aber eine so drastische Massnahme getroffen wurde, ist wohl für die meisten Kirchgenossinnen und -genossen eine Überraschung.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Natürlich wirft die gegenwärtige Situation Fragen auf. Was waren die Beweggründe des Kirchenrates zu einem solchen noch nie dagewesenen Entscheid? Was sind die Fakten, die ihn dazu bewogen haben? Männiglich erwartet nun vom Kirchenrat Aufklärung über das Was? Warum? und Wieso?

Zu erwarten wäre möglichst rasch eine ausserordentliche Kirchgemeindeversammlung, in der die Stimmberechtigen über die Hintergründe aufgeklärt werden. Wäre nicht auch zu prüfen, die angekündigte Kirchgemeinde vom 10. Juni 2022 erheblich vorzuverschieben? Vor allem interessiert die Öffentlichkeit: Wie geht es in der Kirchgemeinde Näfels weiter?

Für das Ad-hoc-Komitee «Pfarrei Näfels – was nun?
Gerhard Flogerzi, Paula Pfeifer-Stucki, Fridolin Hauser