Kirchgemeindeversammlung der Evangelischen Kirchgemeinde Schwanden

Die Kirchgemeindeversammlung vom Sonntag, 29. Juni 2014, welche im Anschluss an den Gottesdienst in der Kirche stattgefunden hat, war geprägt von präsidialen Mitteilungen, Erneuerungswahlen, Abschied und Jahresrechnung.



Hansueli Knobel
Hansueli Knobel

Mitteilungen des Präsidenten

Um 38 Personen hat der Mitgliederbestand im Verlaufe des letzten Jahres abgenommen. Die schwindende Mitgliederzahl hat allerdings weniger mit Austritten als vielmehr mit Wegzügen und Todesfällen zu tun und ist auf die im südlichen Glarnerland herrschende Demografie zu begründen.

Auch während der Ende Juni zu Ende gehenden Amtszeit hat sich der Kirchenrat für eine lebendige Kirche eingesetzt. Neuzuzüger wurden in speziellen Gottesdiensten mit Apéro willkommen geheissen. Bei der musikalischen Begleitung der Gottesdienste und Veranstaltungen wurde ein möglichst breites Spektrum mit verschiedenen Stilrichtungen, von volkstümlicher bis ernster Musik, abgedeckt. «Teilete» und Apéros in der Kirche, im Sängersaal oder im Freien, haben zum Gefühl der Zusammengehörigkeit beigetragen.

Im Februar 2014 wurde das jüngste Projekt, der «Men's Club» ins Leben gerufen. Es haben bereits drei Treffen unter dem Motto: miteinander Erleben – miteinander Gestalten, stattgefunden.

Als Besonderheit der Kirchgemeinde-Homepage verweist der Präsident Hansheinrich Hefti auf die Möglichkeit, die Predigt von Pfarrer Hans Walter Hoppensack zu hören. Sei es, weil sie verpasst wurde, sei es, weil man sie einfach nochmals hören will.

Am Sonntag, 2. November 2014, feiert die Kirchgemeinde ein ganz spezielles Ereignis. Hans Walter Hoppensack wird dann 30 Jahre in Schwanden als Gemeindepfarrer tätig sein. Jakob Strebi spielt seit 40 Jahren auf der Orgel in der Schwandner Kirche und als Sigristin bzw. anschliessend als Stellvertreterin steht Anni Streiff kurz vor Vollendung von 50 Dienstjahren.

An diesem Sonntag freuen sich die drei Jubilare, wenn viele Gottesdienstbesucher mit ihnen dieses seltene Ereignis feiern.

Im Weiteren verweist der Präsident auf die Veranstaltungen wie Berggottesdienst, Seniorenausflug, Erntedankgottesdienst, Gottesdienst für die Kleinen «Chilchämüüs» und Jass-Nachmittage. Alle Informationen wie immer in der Tagespresse und der Homepage ref-schwanden.ch

Vor den Erneuerungswahlen wird Fritz Zwicky nach fünf Jahren Ratszugehörigkeit verabschiedet. Der Präsident würdigt sein Wirken in verschiedenen Funktionen, wo die Kirchgemeinde von seiner grosse Erfahrung sowohl im sozialen Bereich als auch in seinem handwerklichen Beruf profitieren durfte. Der Präsident dankt ihm für sein Engagement, das Mittragen, aber auch für das kritische Hinterfragen, während den letzten fünf Jahren.

Wahlen für die Amtsdauer 2014– 2018


Für die neue Amtszeit werden folgende Personen von der Versammlung wiedergewählt:

Präsident: Hansheinrich Hefti, Schwanden
Verwalter: Hansjürg Gredig, Schwanden
Ratsmitglieder: Hansueli Knobel (Vizepräsident) Sool, Ruth Frösch, Schwanden, Franziska Schnyder, Nidfurn, Lisa Trachsler, Schwändi

Alle Ratsmitglieder wurden auch als Abgeordnete in die Synode gewählt.

Als Pfarrer mit einem 100%-Pensum wurde Hans Walter Hoppensack in seinem Amt bestätigt. Pfarrerin Almut Neumann bleibt entsprechend ihrem Vertrag mit einem 50%-Pensum angestellt.

Für eine weitere Amtsdauer als Revisoren wiedergewählt wurden Ernst Luchsinger und Imogen Gredinger.

Prozessvollmacht an den Kirchenrat


Im Sinne des Antrages hat die Kirchgemeindeversammlung dem Kirchenrat für die Amtsperiode 2014–2018 die Prozessvollmacht erteilt.

Jahresrechnung 2013


Im letzten Traktandum hat der Verwalter Hansjürg Gredig die ordentliche Rechnung sowie die Rechnungen für das Renovationskonto, die Stiftung schwerer Fälle und das Legat für kulturelle Zwecke erläutert.

Da höhere Steuereinnahmen als budgetiert verbucht werden konnten, war es möglich, 60 000 Franken dem Renovationskonto zuzuweisen. Die Rechnungen wurden ohne Wortmeldungen genehmigt und dem Verwalter Entlastung erteilt.

Mit den besten Wünschen beendet der Präsident Hansheinrich Hefti die Versammlung.