Kirchgemeindeversammlung steht im Zeichen von Abschied und Neuanfang

Bei der Kirchgemeindeversammlung der Evangelisch-Reformierten Kirchgemeinde Glarus Riedern wurden der bisherige Präsident Martin Jenny und Kirchenrätin Andrea Trümpy nach langjähriger Tätigkeit verabschiedet. Vizepräsidentin Katharina Köpfle würdigte die grosse Arbeit der beiden Zurückgetretenen.



Kirchgemeindeversammlung steht im Zeichen von Abschied und Neuanfang

Martin Jenny bekleidete seit 2015 das Amt des Präsidenten und hat in dieser Zeit vieles zum Positiven der Kirchgemeinde bewirkt. So ist unter anderem das Skiweekend für Jugendliche ins Leben gerufen worden, genauso wie die Seniorenferien, die ein neues Gewand bekamen. Dass die Kirchgemeinde durch seine Initiative technisch auf dem neuesten Stand ist, hob Katharina Köpfle besonders hervor. Mit grossem Dank verabschiedete sie Martin Jenny. Seit 2010 bekleidete Andrea Trümpy das Ressort Musik und Kultur im Kirchenrat. Hier hat sie Zeichen gesetzt und ein schweizweit beachtetes und vielfältiges Musik- und Kulturprogramm verantwortet. Die Kulturkirche hat sich unter ihrer Leitung stark entwickelt. Neben diesen Engagements war sie stets bereit bei Gemeindeaktivitäten Hand zu bieten, sei es beim Bazar oder beim Rosenverkauf oder wo immer Hilfe benötigt wurde. Katharina Köpfle dankte auch ihr und sie wurde unter grossem Applaus verabschiedet.

Im Anschluss an die Mitteilungen stellte Kirchgutsverwalterin Marianne Horner die Jahresrechnung vor. Sie schliesst mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 35 334,59 ab.

Bei den anstehenden Wahlen zum neuen Präsidium stellte sich Peter Ferndriger zur Verfügung, der seit sechseinhalb Jahren Mitglied des Kirchenrates ist. Er wurde einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Die beiden Vakanzen im Kirchenrat können voraussichtlich bei der nächsten Kirchgemeindeversammlung im Herbst besetzt werden. Auch in der Synode sind zwei Sitze frei geworden. Hier stellte sich Felix Lehner spontan zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt.

Die Evangelisch-Reformierte Kirchgemeinde Glarus Riedern ist gut aufgestellt und sieht zuversichtlich in die Zukunft. Katharina Köpfle dankten allen, die dazu beigetragen haben und ihre Kraft auch in Zukunft zum Wohl der Kirchgemeinde einsetzen werden.