KISS-Kafi im «Unique»

Bei wunderbarem Herbstwetter trafen sich am 12. Oktober 29 KISS-Genossenschafter im einzigartigen «Unique» in Schwändi zum KISS-Kafi.



KISS-Kafi im Unique (Bilder: zvg)
KISS-Kafi im Unique (Bilder: zvg)

Das «Unique», ein einzigartiges Restaurant, das es so kein zweites Mal auf der Welt gibt, wird seit 2015 von Claudia Bäbler und ihrem Team betrieben. Für unseren Besuch haben sie extra für gutes Wetter gesorgt, sodass wir es uns draussen auf der Terrasse gemütlich machen konnten. Nebst der herrlichen Aussicht sorgten feinste Kuchen und wunderbare Desserts für Wohlbefinden. Wir danken herzlich für die Gastfreundschaft.

Dieses Mal waren auch ein paar neue Gesichter dabei, was uns sehr freut. Unsere KISS-Kafis sind immer eine gute Gelegenheit, mit Genossenschaftsmitgliedern in Kontakt zu treten und einmal reinzuschauen/hören, wie das bei KISS so läuft und ob das für einen selbst auch etwas sein könnte.

Unsere Geschäftsleiterin Monika Waldvogel-Zweifel erzählte ein paar interessante Sachen zu Schwändi. Ob sie schon etwas zu viel Sonnenschein abbekommen hatte, als sie meinte, Schwändi liege auf 7001 Meter? Richtig sind natürlich 701 m ü.M. Das Bergdorf Schwändi liegt auf der Abbruchmasse eines prähistorischen Bergsturzes zwischen Guppen- und Hanslirunsen am Fuss des Vorderglärnisch. Die Gemeinde besteht aus Ober- und Unterschwändi sowie dem Weiler Lassi(n)gen. Jährlich am 24. Februar tritt eine Naturerscheinung ein: an diesem Tag steigt die Sonne morgens um acht Uhr im «Loch», dem tiefen Einschnitt zwischen Foo- und Gandstock, empor und scheint dann ununterbrochen bis 15.30 Uhr.

Besonders gefreut hat uns auch, dass die älteste Einwohnerin von Schwändi ebenfalls an unserem KISS-Kafi teilgenommen hat und das eine oder andere zu erzählen wusste.

www.kiss-glarus.ch Tel. 079 603 20 50