Kiwanis-Club Glarus im Einsatz

Mit einem anstrengenden Arbeitstag haben die Mitglieder des Service-Clubs einen Waldweg bei Mullern wieder fit für die Wanderer gemacht.



Kiwanis-Club Glarus im Einsatz

Bei sommerlichem Wetter trafen sich kürzlich über ein Dutzend Mitglieder des Kiwanis Club Glarus im Forstmagazin Risi in Näfels. Marc Hämmerli als Einsatzbegleiter der Abteilung Wald und Landwirtschaft der Gemeinde Glarus Nord begrüsste die motivierte Schar und informierte über den bevorstehenden Einsatz. Ziel war die Wiederherstellung eines Waldweges bei Mullern oberhalb Mollis.

Nach einer kurzen Instruktion fassten alle das benötigte Werkzeug und begannen im steilen Gelände mit den Arbeiten. Es war eine Freude zu sehen, wie die Gruppe in doch meistens beruflich artfremden Arbeiten aufblühte. Während einige Kiwanerinnen und Kiwaner Äste und Sträucher zurückschnitten, legten die anderen den Weg frei. Auch grosse Steine mussten herausgespitzt werden. Manch einer war froh über eine Znünipause und die Möglichkeit, den Spaten, die Hacke oder die Schaufel für einen Moment zur Seite legen zu können. Über die Hälfte des Weges war bereits am Vormittag wieder instand gestellt. Nach der verdienten Mittagspause zapften alle die Kraftreserven an und gaben nochmals Vollgas. Das angestrebte Tagessoll konnte dank den eifrigen Club-Mitgliedern sogar übertroffen werden und es konnten noch ein paar Meter zusätzlich ausgeforstet werden.

Der Wanderweg wird jetzt seiner Bezeichnung wieder gerecht und ist bereit für die Wandersaison. Der Name KIWANIS «Nunc Kee-Wanis» geht auf einen Ausdruck der Otchipew-Indianer zurück. Er bedeutet so viel wie «Wir handeln, wir haben eine gute Zeit». Diesem Leitspruch wurden heute alle Teilnehmer/-innen vollends gerecht. Der Waldarbeitstag war ein voller Erfolg.

 

https://glarus.kiwanis.ch