Kiwanis Division 16

Grosszügiges Geschenk für das Heilpädagogische Zentrum Glarnerland, Oberurnen.



Von links: Lt Governor Fritz Noser
Von links: Lt Governor Fritz Noser

Für die Verantwortlichen der Division 16 ging das Amtsjahr 2016/2017 am 25. September 2017 zu Ende. Der Kiwanis Club Glarus stellte mit Fritz Noser den sehr engagierten und motivierten Lt Governor. In zahlreichen Clubbesuchen konnte er die Mitglieder der 7 Clubs der Division 16 von seinem Sozialprojekt für das Heilpädagogische Zentrum Glarnerland, Neubau Oberurnen überzeugen.

Das Heilpädagogische Zentrum Glarnerland (HPZ) ist ein spezialisiertes Kompetenzzentrum zur Förderung von Lernenden vom 4. bis maximal 20. Altersjahr mit einer geistigen oder mehrfachen Behinderung, mit einer Lernbehinderung oder mit Autismus.

Insgesamt spendeten die Mitglieder der 7 Kiwanis Clubs total 25 000 Franken für die Anschaffung einer neuen Comfortline-Badewanne, welche sie dem Heilpädagogischen Zentrum Oberurnen schenken wollten.

Begleitet von kräftigem Applaus übergab der Lt Governor Fritz Noser den Check an die beiden Vertreter des HPZ Glarnerland.

Die Präsidentin des HPZ, Christine Oswald, und Jakob Trümpi, Präsident der Glarner Gemeinnützigen Gesellschaft, bedankten sich herzlich für das grosszügige Geschenk. Jakob Trümpi schilderte kurz die Geschichte des Neubaus von Oberurnen. Er wies insbesondere darauf hin, dass das Pflegebad mit den minimal erforderlichen Geräten geplant worden sei. Für die Mitarbeitenden sei aber ein gewisser Komfort sehr wertvoll. So könnten mit der Hebebadewanne die Lernenden mit schwerer körperlicher Behinderung ohne grossen Aufwand in die Badewanne gesetzt werden. Zudem seien die Wohlfühloptionen wie Luftperlbadsystem, LED-Farblicht-Therapiesystem und Musik-Klangwellensystem sehr gut für die körperliche und seelische Entspannung der Jugendlichen. Weiter betonte er, die Kinder würden sich sehr freuen, die neue Badewanne benützen zu können.

Im Anschluss an die Überreichung des Checks liessen die Anwesenden den Abend mit einem festlichen Essen im Restaurant Au, Halbinsel Au, ausklingen.