Kläranlage Bilten: Massnahmen zur Reduktion der Geruchsbelastung in Prüfung

Seit dem Frühling 2015 sind im Bereich der Kläranlage Glarnerland in Bilten vermehrt starke Geruchsbelästigungen der Anwohner aufgetreten. Beim Betreiber, der Gemeinde und der Kantonsverwaltung sind verschiedene Klagen eingegangen.



Kläranlage Bilten. (Bild: zvg)
Kläranlage Bilten. (Bild: zvg)

Da der Betrieb der Kläranlage und die verarbeiteten Stoffe wie Klärschlamm von anderen Anlagen nicht verändert wurden, ist die genaue Herkunft dieses unvermittelt aufgetretenen Geruches noch unklar. Der Abwasserverband Glarnerland und seine Verantwortlichen nehmen dieses Problem sehr ernst. Sie haben in Absprache mit der Gemeinde Glarus Nord und der Abteilung Umweltschutz und Energie einen unabhängigen Experten der Hochschule Rapperswil mit Abklärungen zur Ursache und zur Bekämpfung des Geruches beauftragt. In einer zweiten Phase werden mit einer spezialisierten Fachfirma Versuche zur Geruchsbekämpfung vorbereitet. Anschliessend erfolgt eine entsprechende Kommunikation über die Einzelheiten allenfalls einzuleitender Massnahmen.