Klamottenfest in Schwanden

Vom 22.-24. Juni 2007 ist Schwanden die blasmusikalische Hochburg. Dabei wird am Freitag der Bevölkerung die neue Uniform im Rahmen einer öffentlichen Einweihungsfeier präsentiert.



Der Spendenbarometer für die neue Uniform: noch ist das Ziel nicht ganz erreicht (Bild: ehuber)
Der Spendenbarometer für die neue Uniform: noch ist das Ziel nicht ganz erreicht (Bild: ehuber)

Die Uniform der Harmoniemusik Schwanden aus dem Jahre 1984 ist in die Jahre gekommen und wird mit dem Klamottenfest vom 22.-24.Juni 2007 durch eine neue schmucke Uniform ersetzt. Dass dies aber nicht nur für die Musikanten ein Freudentag wird, dafür sorgt die Harmoniemusik gleich selbst, indem sie drei hoffentlich unvergessliche Tage der Blasmusik und Unterhaltung sowie der Festivitäten organisiert. Zum einen als Dankeschön für die vielen Spenden, die den Kauf der neuen Uniform ermöglichen, und anderseits um die Schönheit unseres Hobbys in die weite Welt hinauszutragen.

Erstmals an der Öffentlichkeit

Die neue Uniform wird am Freitag an der öffentlichen Einweihung erstmals der Bevölkerung präsentiert. Wie und was da alles läuft, da hüllt sich unser Chef Unterhaltung, Angelo Ferrari noch im tiefsten Mantel des Schweigens. Dass dies aber ein Erlebnis wird dafür bürgt allein schon sein Engagement jeweils beim „Lismerball“ der Hunghäfä. (Guggenmusik) Danach spielen Geni Good und seine Glarner Oberkrainer zum Tanz oder einfach zur Unterhaltung auf. Daneben sorgen diverse Dorfvereine für Ihr kulinarisches Wohl mit Bierschwemme, Bar, Lutzstube etc. und können dabei erst noch die Vielfalt von Vereinen des Dorfes Schwanden repräsentieren. Es ist auch ein grosses Anliegen der HMS, das gute Einvernehmen mit allen Dorfvereinen weiter zu pflegen, damit auch in Zukunft in Schwanden „wieder emal öppis lauft“.

Blasmusikalische Besonderheit

Den Samstagnachmittag widmen wir unsern blasmusikalischen Gästen aus der ganzen Schweiz und dem nahen Ausland und natürlich auch den Musikanten aus den eigenen Huoben. Die gesperrte Strasse ab Fridolin bis zum Kreuzplatz ist die Wettkampfstätte für den friedlichen, blasmusikalischen aber äusserst originellen und anforderungsreich gestalteten Wettbewerb. Mit Zuschauertribüne und übersichtlicher Anordnung der Strecke ist für eine tolle Kulisse wohl gesorgt. Die Geschäfte rund um das Festgelände bleiben geöffnet und beteiligen sich mit Flüssigem oder je nach dem mit Eisgekühltem an unserem Fest, auch da möchten wir bereits im Vorfeld danken für das Entgegenkommen sämtlicher Gewerbetreibenden. Jürg Hösli unser Dirigent hat sich mit seiner Crew eine wahrlich tolle Aufgabe auferlegt, die von den verschiedenen Musikvereinen einiges abverlangen wird. Eine gestrenge Jury mit bestens ausgewiesenen Experten sorgt mit einer Publikumsjury (Neuheit in Musikerkreisen) für die nötige Benotung, locken doch wackere Preisgelder für die drei Besten. Mit gut drei Stunden Marsch – und Unterhaltungsmusik kommen wohl alle Blasmusikbegeisterten auf ihre Rechnung. Bei schlechtem Wetter, sprich Regen, verschieben wir alles in die Doppelturnhalle beim Gemeindezentrum. Ein richtiger Musikant kann Feste feiern und daher sorgen die Partyband aus dem Allgäu „Die Waidigels“ für eine tolle Musikantennacht, aber auch die junge Powerband „NO LIMITS und danach Geni Good mit seinen Musikanten, dies bekannte Musikgruppen aus dem Glarnerland, sind für Stimmung und Unterhaltung besorgt.

Grosser Brunch, Frühschoppenkonzert und Rangverkündung

Den Sonntag lassen wir schliesslich mit einem riesigen Brunch und einem Frühschoppenkonzert das ebenfalls beste Unterhaltung verspricht ausklingen. Dabei sind der Musikverein Honsolgen Deutschland und die Jugendmusik Schwanden die Garanten für vorzügliche Frühschoppenklänge. Mit dem Besuch der Musikkapelle Honsolgen an unserem Fest setzt sich die nun bereits einige Jahre dauernde Freundschaft fort. Besinnliche Gedanken zur Neuuniformierung und zum Sonntag richtet schliesslich der reformierte Dorfpfarrer Hans Walter Hoppensack an alle Festbesucher. Mit einer würdevollen Rangverkündung, an der hoffentlich nochmals viele der Mitwirkenden vom Samstag vor Ort sind, beschliessen wir schliesslich unser dreitägiges Fest. Das Festgelände für die Abendunterhaltung ist die Doppelturnhalle und das Gemeindezentrum. Die samstägliche Marschmusik findet wie bereits erwähnt bei schönem Wetter auf der Hauptstrasse im Bereich der reformierten Kirche statt. Sollte uns Petrus einen Strich durch die Rechnung machen so retten wir uns in die Doppelturnhalle. Die restlichen Daten und Fakten entnehmen sie bitte aus dem Innern dieser Regiuus Zytig. Mir bleibt zum Schluss noch zu Danken für den grossen Goodwill der uns zugetragen wurde, seitens der Behörden, der Gewerbetreibenden und allen Einwohnern von Schwanden sowie allen Sponsoren und Freunden der Harmoniemusik. Auf an das Klamottenfest und drei Tage Festfreude geniessen.