Klangzauber Klassik

Schon seit Jahren verzaubert das Sorbische National-Ensemble das Publikum mit seiner Reihe Klangzauber-Klassik. Am Samstag, 24. März 2018, um 20.00 Uhr ist das Orchester unter der Leitung von Andreas Pabst und mit der Solistin Liv Migdal (Violine) im Gemeindezentrum in Schwanden, zu hören.



Sorbisches National-Ensemble. (Bild: zvg)
Sorbisches National-Ensemble. (Bild: zvg)

Das Orchester nimmt die Zuhörer mit auf die musikalische Reise mit Werken von Antonio Vivaldi, Jan Paul Nagel und Leopold Mozart. Von Italien über Österreich bis in die Lausitz werden Werke aus Barock, Klassik und der Musik des 20. Jahrhunderts zu Gehör gebracht.

Zu Beginn des Konzerts erklingt mit «Die vier Jahreszeiten» das wohl bekannteste Werk von Antonio Vivaldi. Es folgt Jan Paul Nagels Werk «Sorbische Tänze» für das Streichquartett. Vor allem die Verbindung von sorbischer Folklore mit der Musik des 20. Jahrhunderts zeichnen sein Schaffen aus. Der Schlusspunkt wird mit Leopold Mozarts viertem Satz, der «Sinfonie F» und der «Sinfonie in A», gesetzt.

Die Geigerin Liv Migdal begann ihr Studium als Elfjährige an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock, wo sie ihr Diplom mit Auszeichnung erhielt. Seit ihren frühen Konzertauftritten wurde sie vielfach mit internationalen Musikpreisen ausgezeichnet.

Tickets und Info unter www.kulturvereinglarussued.ch oder Telefon 055 643 28 61.