«Klappe, die Erste»

Nachdem das Konzert, aus bekannten Gründen, im letzten Jahr nicht stattfinden konnte, lud die Harmoniemusik Glarus am Wochenende zu ihrem Hauptkonzert in die Aula der Kantonsschule in Glarus und entführte die Besucher, getreu dem Motto «Klappe, die Erste», in die Klänge der Filmmusik.



«Klappe, die Erste»

«Heute Abend wollen wir nicht von Vergangenem sprechen und nicht in die Zukunft blicken. Heute Abend wollen wir einfach Musik machen. Denn musizieren ist für die Musikantinnen und Musikanten der HMG das Schönste und wir hoffen, dass Sie unsere Musik geniessen können.» Mit diesen Worten begrüsste die Präsidentin der HMG die anwesenden Konzertbesucher. Dies gelang den Stadt-Glarner Protagonisten unter der bewährten Leitung von Dominic Uehli, beim anspruchsvollen Werk «Avatar Soundtrack Highlights» aus dem Film Avatar, wie auch beim Stück «Bewitched» vom Film, «Verliebt in eine Hexe», mit Solopassagen von Markus Giger am Saxofon und Simon Hefti an den Wood Blocks. Aus dem Film Forest Gump wurde die «Forest Gump Suite» vorgetragen, das mit dem Solo von Markus Schwarz am Piano, eine besondere Note erhielt. Ebenfalls mit Stücken aus der Filmmusik wurde das Publikum zuvor von der Jugendmusik, heuer ebenfalls unter der Leitung von Dominic Uehli, auf den Abend eingestimmt.

Eröffnet wurde das Konzert aber mit dem bekannten Marsch «Folies Bergère». Bei diesem schmissigen Marsch, gespielt mit diesem füllenden Blasmusiksound der HMG, kam wohl bei einigen Besuchern wieder dieses Gefühl. Dieses Gefühl, auch Hühnerhaut genannt, wenn am Landsgemeinde-Sonntag vor dem Rathaus auf die Volksvertreter gewartet wird, vorher aber die Harmoniemusik Glarus von der Hauptstrasse her einmarschiert und die mächtigen Blasmusiktöne zwischen den Häusern hallen.

Der zweite Konzertteil wurde unter der Stabführung des Vizedirigenten Fäbä Elmer mit dem Stück «Captain Future» eröffnet. Für die Auflockerung zwischen den Musikstücken sorgte der Speaker Florian Landolt, der mit seinen witzigen Einlagen für viele Lacher sorgte. Obwohl einige Musikerinnen und Musiker bei der HMG fehlten, gelang es dem Dirigenten Dominic Uehli, auch bei den weiteren Musikstücken, «Aladdin Medley», «Soul Bossanova», «Jurassic Park», «Music from the Incredibles» und «Madagascar» aus den gleichnamigen Filmen dem Publikum ein tolles, abwechslungsreiches und musikalisch hochstehendes Konzert zu bieten, das am Schluss mit Standing Ovations des Publikums honoriert wurde.