Klarer Derby-Sieg für den FC Glarus

Nachdem die beiden Auftaktpartien verloren gingen, setzten die Glarner im Derby gegen Weesen ein klares Zeichen.



Bilder von einem früheren Spiel (zvg)
Bilder von einem früheren Spiel (zvg)

Mit 0:9 Toren stand man nach zwei Spielen am Tabellenende. Doch Trainer Alessandro Cescato wollte nicht von einer Krise sprechen. «Wir können mehr und werden dies zeigen. Es sind mehrheitlich junge Spieler, die noch nicht so viel Erfahrung haben. Physisch sind wir topfit. Jetzt muss das Gelernte vom Training noch auf dem Platz umgesetzt werden. Wir wollen und müssen heute punkten», meinte er vor dem Spiel. Und er sollte recht behalten. Nach zehn Minuten hiess es bereits 2:0 für die Glarner. Zwei schön herausgespielte Tore durften von den Zuschauern bejubelt werden. Der Derbygegner Weesen kam zwar vereinzelt zu Torchancen, aber richtig gefährlich wurde es nie. Die Verteidigung stand gut und unterband die Angriffe des Gastes.

Zehn Minuten vor der Pause konnte das Heimteam das Score sogar auf 3:0 erhöhen. So schmeckte der Pausentee sicher süss und gab auch Kraft. Das nächste Tor liess nicht lange auf sich warten. Kurz nach der Pause hiess es 4:0. Den Zuschauern gefiels und den Glarnern Spielern sicher auch, denn sie hatten noch lange nicht genug. Trotz dieser klaren Führung im Rücken spielten sie weiterhin konzentriert und erhöhten bis zum Schluss noch auf das Endergebnis von 6:0.

Nicht nur die Spieler strahlten nach diesem Erfolg, sondern auch Präsident Koni Gabriel hatte ein Lächeln auf dem Gesicht und natürlich viele Zuschauer. Trainer Cescato nach dem Spiel: «Schön wars. Ich bin sehr zufrieden, obschon es für Drittliga-Verhältnisse kein hochstehendes Spiel war. Wir haben Leidenschaft und Spielfreude gezeigt. Das hat mich sehr gefreut. Ferner habe ich Spieler eingesetzt, die in der vorherigen Saison nie zum Einsatz kamen. Ebenfalls die haben viel Herz gezeigt und zum Erfolg beigetragen. 6 Tore in einem Spiel zu schiessen ist toll. Doch ich werde meine Jungs wieder etwas herunterholen müssen. Rebstein auswärts und Bad Ragaz zu Hause sind keine einfachen Spiele. Dennoch sollen sie jetzt ihren Erfolg erst einmal geniessen.»

So durften alle Beteiligten an diesem Samstag ein klares Fazit ziehen: FC Glarus–FC Weesen 6:0. Das nächste Heimspiel ist am Samstag, 24. September 2022, 17.00 Uhr im Buchholz. Der Gegner wird Bad Ragaz sein.