Klares JA der SVP zur Steuerreform

Die SVP-Delegierten folgten nach einer Diskussion der Empfehlung der Regierungsrätin sowie der Schweizerischen SVP, welche bei der Parolen-Fassung ein klares JA empfiehlt.



SVP Kanton Glarus; zweimal JA und einmal NEIN.
SVP Kanton Glarus; zweimal JA und einmal NEIN.

Regierungsrätin Marianne Lienhard und SP-Landrat Thomas Kistler debattierten an der Delegiertenversammlung der kantonalen SVP engagiert über die Auswirkungen der Unternehmenssteuerreform. Für Landrat Thomas Kistler schiesst die Vorlage über das Ziel hinaus. Die Wichtigkeit der Steuerreform hingegen erklärte uns Regierungsrätin Marianne Lienhard. Die Schweiz stehe im internationalen Steuerwettbewerb und müsse sich den neuen Gegebenheiten anpassen. Die Vorlage ist für den Kanton Glarus und die drei Gemeinden tragbar und auch wichtig.

Einstimmig JA zum NAF


Ständerat Werner Hösli stellte der Versammlung gewohnt souverän die Vorlage zum Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrsfonds (NAF) vor.

Es wird in dieser Vorlage Berg-und Landregionen geholfen sowie die Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur der Kantone werden entlastet. «Umfahrung Glarnerland» ist im NAF eingeplant. Die Delegierten stimmten einstimmig der Vorlage zu.

NEIN zum Einbürgerungsgesetz

An der Vorstandssitzung der Glarner Kantonalen SVP, bei der die Parole zum Bundesbeschluss über die erleichterte Einbürgerung von Personen der dritten Ausländergeneration gefasst wurde. Deutlich wurde der NEIN-Entscheid der Schweizerischen SVP unterstützt.