Jeder Amateur hat das erklärte Ziel irgendwann in der Elite mitzufahren. Michael Klauser Glarus setzt in dieser Saison alles daran dies zu erreichen, trotz der beruflichen Weiterbildung die ihn in die Schulbank zwingt. So hat er sein Trainingspensum erhöht und auch optimiert. Die Ratschläge und der gute Materialunterhalt seines Teamchefs Hansjörg Weber, der als langjähriger Elitefahrer sein grosses Wissen weiter gibt, sind ebenfalls ein weiterer Mosaikstein zum Erfolg. Nun sind erste Erfolge nach einigen Rückschlägen zu verbuchen.
Startschwierigkeiten und erfolgreiche Aufholjagd
Die Rennen die er in der laufenden Saison bestritt brachten ihm die nötige Erfahrung und so entschied er sich vor dem Start noch kurzfristig zu einem Reifenwechsel, denn das unbeständige Wetter machte so seine Kapriolen. Anfangs noch trocken und daher schnell, verwandelte sich der Parcours nach einigen Runden, da Nieselregen einsetzte, zu einer schmierigen und zunehmend schwieriger zu befahrenden Angelegenheit. Die groben Stollen erwiesen sich da als Tor zum Erfolg. Nach einem wie gewohnt eher verhaltenen Start kann der Ciclosport-Fahrer Klauser das Feld von den hinteren Reihen her mehr und mehr aufrollen. Nach der fünften der insgesamt sechs Runden, die vorwiegend über Wiesen und Waldpassagen führten und technisch nicht all zu schwierig zu bewältigen waren, erschien der Stadtglarner an siebter Stelle. Die Spitze hatte er dabei immer im Blickfeld und dies motivierte ihn zum grossen Endspurt. So holte er den noch vor ihm liegenden Konkurrenten ein und nahm gleich die Verfolgung der Spitze auf. Die Einholung gelang schliesslich nicht mehr, aber seinen Kontrahenten der bis zum Schlussaufstieg an seinem Hinterrad klebte konnte er noch um beinahe 30 Sekunden distanzieren. Sein bäumiger“ 6. Platz bei insgesamt 20 Platzierten in der Kategorie Amateur/Masters bringen ihn um 5 Punkte näher an das begehrte Ziel, die Elite.
Erfahrung an Nachwuchs weitergeben
Michael ruht sich aber nicht auf seinen Lorbeeren aus und daher betätigt er sich auch in der Nachwuchsförderung. So bringt er als Leiter beim Team Ciclosport in Mollis seine Erfahrungen aus den Rennen den Kindern bei und versucht sie spielerisch in die Materie Mountainbike einzuführen. Der Donnerstag ist für das Training mit den Kindern reserviert.
Angaben zum Training:
Mittwoch 13.00 Uhr bis ca. 14.30 Uhr für Kinder Leitung: Hansjörg Weber
Donnerstag 18.00 Uhr – ca. 19.30 Uhr für Kinder Leitung: Michael Klauser
Jeweils gemeinsames Training für die Erwachsenen am Mittwoch Rennrad und am Donnerstag Mountainbike ab 18.00 Uhr
Treffpunkt Ciclosport Mollis Zinggenstrasse 2 8753 Mollis
Das Training findet bei jeder Witterung statt und ist für alle Radbegeisterten offen.