Klavier und Trompete in der Klosterkirche

Eine ganz besondere Einstimmung auf Weihnacht und ein musikalischer Leckerbissen wird am kommenden Sonntag um 17.00 Uhr in der Klosterkirche in Näfels dargeboten. Der Glarner Pianist Martin Zimmermann tritt zusammen mit dem holländischen Trompeter Frits Damrow auf. Die beiden wollten schon länger ein Projekt zusammen verwirklichen; nun ist die Gelegenheit gekommen.



Klavier und Trompete in der Klosterkirche

Frits Damrow ist einer der bekanntesten Trompeter Europas; er war lange Zeit Solotrompeter im Concertgebouw-Orchester Amsterdam und hat nun in die Schweiz gewechselt. Seit 2009 ist der Musiker Professor für Trompete an der Zürcher Hochschule der Künste und seit August 2013 ausserdem Solotrompeter im Sinfonieorchester Basel. Er wird regelmässig als Solist und Dozent zu internationalen Festivals und Sommerkursen eingeladen. Ausserdem leitete er Meisterkurse an verschiedenen angesehenen Institutionen.

Martin Zimmermann ist Organist in Mitlödi. Er studierte an der Zürcher Hochschule der Künste, in Basel, an der Universität Mozarteum Salzburg und an der Muskhochschule Freiburg Klavier, Klavierkammermusik, Cembalo und Musikwissenschaft. Er verfügt über Erfahrung in vielfältiger Konzerttätigkeit in der Schweiz und im Ausland mit einem Repertoire vom Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert. Die beiden werden Melodien wiedergeben, die um 1700 in höchster Mode waren und bis heute sehr beliebt sind.

Eintritt frei, Kollekte zugunsten des Klosters.