Kleider für alle

Die Herstellung von Textilien verursacht jährlich 1,7 Milliarden Tonnen CO2 weltweit. Das sind 38-mal so viele CO2-Emissionen wie die Schweiz pro Jahr verursacht. Die Textilien enthalten wenig rezyklierte oder nachhaltig produzierte Rohstoffe. Die Auswirkungen auf Mensch und Umwelt betreffen hauptsächlich die Produktionsländer.



Kleider für alle

In der Schweiz kauft jede Person durchschnittlich 60 neue Kleidungsstücke oder 15 Kilogramm jedes Jahr. Gleichzeitig landen 6,3 Kilogramm Kleider pro Person im Altkleidersack. Wer kennt es nicht: Das Sommerkleid, das doch nicht ganz die Vorzüge betont. Das Oberteil, das zu keiner Hose passen will. Die Shorts, die eigentlich ein Fehlkauf waren. Die Schuhe, für die es keinen Anlass gibt. Mit dem Kleidertausch, den der Verein KlimaGlarus.ch organisiert, erhalten Kleidungsstücke eine zweite Chance.

Bereits zweimal hat der Verein KlimaGlarus.ch einen Kleidertausch erfolgreich im Rahmen der Ausstellungen CLEVER und Kunst und Konsum in Glarus organisiert. Die Rückmeldungen waren sehr positiv und auch die Nachfrage nach einem weiteren Kleidertausch ist gross. Dank der Bereitschaft ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer, als durch die Bereitstellung eines geeigneten Raums durch die evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Glarus-Riedern, organisiert der Verein mehrere Kleidertausch-Tage.

Der nächste Kleidertausch findet am Samstag, 28. Oktober 2023, im Kirchgemeindehaus in Glarus statt. Gut erhaltene, saubere Kleider, Schuhe und Accessoires für alle zwischen 0- bis 100-jährig können getauscht werden. Alle, die selbst Kleidungsstücke zum Tausch mitbringen, können kostenlos neue Lieblingsstücke mit nach Hause nehmen. Personen, die nur Kleider mitnehmen, bezahlen pro Stück einen Franken zur Deckung der Unkosten.

10 Jahre sind es her, seit in Sabhar in Bangladesch beim Einsturz der Rana-Plaza-Textilfabrik zahlreiche Menschen getötet und verletzt wurden. Der Grossteil der Opfer waren Frauen. Die Schattenseite der globalisierten Textilindustrie wurde dabei international bekannt und bessere Arbeitsbedingungen für die Textilarbeiterinnen wurden in Aussicht gestellt. Die Frage, wo wir heute stehen, wird im Anschluss an die Vorführung des Spielfilmes Made in Bangladesh mit Danièle Gosteli-Hauser von Amnesty International und Susan Honegger, Autorin der Glarner Graphic Novel Spinnerei, am Sonntag, 29. Oktober 2023, im Anna-Göldi-Museum bei Kaffee und Kuchen diskutiert.

Termine Kleidertausch

Samstag, 28. Oktober 2023
Samstag, 16. März 2024
Samstag, 26. Oktober 2024
Jeweils von 10.00 bis 15.00 Uhr
www.klimaglarus.ch – [email protected] 01.10.2023

Filmmatinée und Gespräch
Sonntag, 29. Oktober 2023, ab 09.30 Uhr
Anna-Göldi-Museum