«Kleidungsstücke, die eine Geschichte erzählen»

Mit «you have a beautiful voice» wird am kommenden Samstag gleich im doppelten Sinn eine Glarner Kollektion vorgestellt. Einerseits die von Mara Danz gestalteten Stoffe, die in Kollaboration mit der Textildruckerei Mitlödi entstanden und andererseits der Showroom mit der daraus designten Kollektion «you have a beautiful voice», welche am 9. September in Zürich präsentiert wurde.



«Kleidungsstücke, die eine Geschichte erzählen»

Die Schweiz im Allgemeinen und das Glarnerland im Speziellen hatten einst eine florierende Textilindustrie, die in den letzten Jahrzehnten stark zusammengebrochen ist. Eines der wenigen Unternehmen, die sich durch hochstehende Qualität weiter behaupten können, ist die Textildruckerei Mitlödi. Im letzten Jahr ging die Traditionsfirma eine spezielle Zusammenarbeit ein. Die Designerin Mara Danz entwarf aus alten Dessins aus dem Archiv der Textildruckerei neue Drucke, welche anschliessend im Siebdruckverfahren auf die Stoffe gedruckt wurden. Die Stoffe stehen ab dem kommenden Samstag, 25. September, im Fabrikladen in Mitlödi zum Kaufen bereit, ausserdem wird der Showroom DANZ für einen Tag seine Türen öffnen, um die Kollektion «you have a beautiful voice» zu präsentieren. DANZ verwendet klare, skulpturale Silhouetten, die mit vollflächigen Drucken überzogen werden.

Nach einer lehrreichen Zeit bei verschiedenen Designern im In- und Ausland arbeitete die gebürtige Schwandnerin zwei Jahre lang als Designerin bei Maison Margiela in Paris. Nun ist sie in ihre Heimat zurückgekehrt und hat ihr eigenes Atelier gegründet. «Hier entstehen neue Ideen, Träume und Erfahrungen durch die Zusammenarbeit mit Künstlern aus verschiedenen Disziplinen.» Ein Label, das das Leben zelebriert und durch Zusammenarbeit eine neue Dynamik schafft. DANZ nutzt die Energie des Kollektivs. Mit ihrer Mode möchte sie Geschichten erzählen und Kleidung anbieten, die geliebt wird, für die Hände, die sie angefertigt haben, die Momente, die mensch in ihnen erlebt. Kleidung, die bewusst konsumiert wird. «Ich denke daran, wie ich ein Kleid sanft streichle oder durch die Strassen tanze.»

Mit der kompletten Produktion in der Schweiz möchte sie aber auch eine Gegenbewegung zur globalen Kleidungsbranche beitreten «Nachhaltigkeit, kurze Transportwege und der schonende Umgang mit Ressourcen ist mir eine Herzensangelegenheit.» Mit der Textildruckerei Mitlödi habe sie nicht nur in dieser Beziehung einen idealen Partner gefunden. Neben der Kollektion von Danz, können auch die Stoffe selber gekauft werden, damit jede und jeder selber ein eigenes Kleid anfertigen kann. «Mir gefällt die Idee, Kreativität zu teilen und Mode weniger exklusiv zu gestalten.»

*Jürg Huber ist Pressebeauftragter der Glarner Handelskammer

Showroom DANZ

Im Fabrikladen, Textildruckerei Mitlödi Fabrikstrasse 1, 8756 Mitlödi
Eröffnung: Samstag, 25. September, ab 10.00 Uhr
Es gelten die aktuellen Corona-Schutzmassnahmen.

Stoff-Verkauf (Siidäbogä)
(ehem. Mitloedi Textildruck AG)

Mittwoch, 29. September 13.30 – 16.00 Uhr
Mittwoch, 27. Oktober     13.30 – 16.00 Uhr
Freitag,      29. Oktober     13.30 – 16.00 Uhr
Mittwoch, 24. November 13.30 – 16.00 Uhr
Freitag,      26. November 13.30 – 16.00 Uhr

Weitere Informationen unter:
www.maradanz.com oder www.mitloedi.com.