Klein, fein und doch grundlegende Entscheide

Pünktlich um 19.00 Uhr eröffnet der Präsident des VC Mollis, Hansjörg Weber, im Gasthof Löwen in Mollis die 3. Hauptversammlung des noch jungen Veloclubs.

16 Mitglieder der 43 eingeschriebenen Mitglieder verfolgen die Traktanden, die unverändert der Liste vorgetragen werden.

 



Von links: Christian Hassler (3. Rang)
Von links: Christian Hassler (3. Rang)

Thomas Knöpfel neu im Vorstand

Nach dem Verlesen der Jahresberichte des Präsidenten und des Sportlichen Leiters Michael Klauser, die das vergangene Jahr sportlich nochmals Revue passieren lassen, wird beim Traktandum 4 ein neues und zusätzliches Mitglied im Vorstand gesucht. Die restlichen Vorstandsmitglieder werden bestätigt und der neue «Event-Manager/OK-Chef» heisst Thomas Knöpfel. Er wird mit einem Landammen- Mehr von der Versammlung gewählt. Ihm obliegt die Koordination und Führung des «Wurst und Brot-Rennens» und ähnliche Veranstaltungen.

Das Jahresprogramm: spannend und erstmals mit einem Radlerwochenende auf der Lenzerheide


Viele tolle Ausfahrten und Anlässe sind im Jahresprogramm zu finden. Dabei sticht das Radlerwochenende auf der Lenzerheide heraus: Da warten für den «Gümmeler» wie auch für den Biker ganz grosse Herausforderungen. Da wird wirklich für den Könner wie auch für die Beginner und auch für Familien ein spannendes Programm in Aussicht gestellt. Natürlich wird auch das zur Tradition gewordene Bergrennen nach Mullern – eben das «Wurst und Brot-Rennen», am 20. August wieder durchgeführt. Die restlichen Programmpunkte sind am Besten auf der Homepage des Vereines www.vcmollis.ch zu finden.

Beitritt zu Swiss Cycling


Beim Traktandum Anträge gilt es zu beurteilen, ob ein Beitritt zu Swiss Cycling für den VC Mollis und vor allem für die Mitgliederwerbung etwas bringt. Michael Klauser erörtert dieses Traktandum und schlägt vor, dort mitzumachen, da ab diesem Zeitpunkt auch lizenzierte Fahrer im Verein aufgenommen werden dürfen. Ein einmaliger Beitrittsbetrag und einen Beitrag an den Verband rufen aber eine Erhöhung des Mitgliederbeitrages auf 20 Franken herbei, dies erschreckt aber die Mitglieder nicht, dem wird ohne Wortbegehren zugestimmt.

Die Finanzen sind im Lot


Der Kassier Michele Gulino kann von einer gesunden und intakten Kasse berichten. Dies beweist er auch im Budget fürs 2014, da minimiert er den Gewinn auf wenige Franken und lässt so das Geld möglichst in den Verein «hineinfliessen».

Clubmeister wird der Sportliche Leiter


Zum Abschluss der Versammlung wird der Clubmeister 2013 gekürt. Diesmal schafft es der Sportliche Leiter Michael Klauser auf das oberste Treppchen des Podestes, dies dank sämtlichen Siegen in den Rennen, die zur Clubmeisterschaft zählen. Da reicht dem 100%-Besuch des Vaters Hanspeter Klauser schliesslich auf Rang 2 (ein paar «Rennsocken» sind ihm für diesen unermüdlichen Einsatz gewiss) und das eben erst aufgenommene Mitglied Christian Hassler wird ehrenvoller Dritter.

Nach nicht einmal einer Stunde leitet der Präsident Hansjörg Weber zum Geselligen über und schliesst die HV.