Kleine Forscher ganz gross im Welterbe Sardona

Der neue Forscherrucksack «Rock-Star» für Kinder begeistert und lädt ein zum Spielen und Experimentieren. Kinder entdecken die Vielfalt der Steine, lernen deren Herkunft kennen und erleben das Welterbe Sardona mit allen Sinnen. Die Wandersaison in der Tektonikarena Sardona wird so noch attraktiver für Familien mit Kindern.



Forscherrucksack für Kinder mit Begleitbroschüre «Ich bin ein Rock-Star».
Forscherrucksack für Kinder mit Begleitbroschüre «Ich bin ein Rock-Star».

Im UNESCO-Welterbe Tektonikarena Sardona gibt es einzigartige Phänomene zu bestaunen, die davon berichten, wie unsere Berge entstanden sind. Ein weit verzweigtes Wanderwegnetz bietet dazu zahlreiche Möglichkeiten. Neu haben familienfreundliche Ausflugsziele im Sarganserland, in Flims Laax Falera und im Glarnerland den Rucksack «Ich bin ein Rock-Star» im Angebot.

Spielerisch lernen und experimentieren


Mit dem neuen Forscherrucksack ausgerüstet, wird die Wanderung mit Kindern ab zirka 8 Jahren zum unvergesslichen Bergerlebnis. Im Rucksack finden junge und junggebliebene Entdeckerinnen und Entdecker Anregungen für Aktivitäten und kurzweilige Spiele rund um die Themen Steine, Felsen und Boden. Mit Hammer, Schaufel, Lupe, Thermometer und vielem mehr untersuchen sie Steine am Wasser, in der Geröllhalde oder an der Felswand. Im Begleitbüchlein steht Wissenswertes zu den Gesteinsarten, dem Welterbe Sardona und zu Pflanzen und Tieren im Wasser, im Boden und auf den Felsen.

Bezugsquellen in der Region


Der Forscherrucksack wurde in Zusammenarbeit mit Bildungsfachleuten entwickelt. Er ist jetzt inklusive Begleitbroschüre zum Einführungspreis von Fr. 39.– erhältlich (das Begleitbüchlein gibt’s auch einzeln zu Fr. 5.–). Die Bezugsquellen sind die Gästeinformationen Flims, Elm und Flumserberg, die Pizolbahnen, das Naturzentrum Glarnerland und die Welterbe-Geschäftsstelle in Sargans. Für jede Familienwanderung ist der Kinderrucksack der ideale Begleiter. Spass, Spannung und Abenteuer inklusive!