Die Fachstelle Gesellschaft des Kantons Glarus lädt am Dienstag, 11. November 2025, alle Interessierten zu einer öffentlichen Elternbildungsveranstaltung ein. Oskar Jenni, Kinderarzt und Leiter der Abteilung Entwicklungspädiatrie am Universitäts-Kinderspital Zürich, referiert über die kindliche Entwicklung unter dem Titel «Kleine Schritte, grosse Sprünge: Kinder auf ihrem Weg begleiten». Immer mehr Eltern sind verunsichert, ob sich ihr Kind «normal» entwickelt und was in welchem Alter erwartet werden darf. Dabei verläuft kindliche Entwicklung nicht nach einem festen Schema: Ob Motorik, Sprache oder Sozialverhalten – jedes Kind geht seinen eigenen Weg und macht dabei kleine Schritte wie auch grosse Sprünge. Die Unterschiede zwischen gleichaltrigen Kindern sind oft erstaunlich gross.
Stärken und fördern, ohne zu überfordern
Oskar Jenni gibt spannende Einblicke in die kindliche Entwicklung und zeigt auf, wie Eltern und andere Bezugspersonen die Kinder mit Geduld, Vertrauen und realistischen Erwartungen begleiten können. Anhand konkreter Alltagssituationen vermittelt er praxisnahe Impulse, wie Kinder auf ihrem Weg zur Selbstständigkeit gestärkt und gefördert werden können – ohne sie zu überfordern. Basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und seiner langjährigen Erfahrung am Universitäts-Kinderspital in Zürich beleuchtet Oskar Jenni auch die Rolle von Bindung, elterlicher Haltung und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Im Zentrum steht die Frage: «Wie können wir Kinder und Jugendliche so begleiten, dass sie ihre individuellen Fähigkeiten entfalten und zu selbstbewussten Persönlichkeiten heranwachsen können?»
Die Veranstaltung richtet sich an Eltern von Kindern im Vorschul- und Schulalter sowie an weitere Bezugs- und Fachpersonen, die Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen. Sie findet am Dienstag, 11. November 2025, um 19 Uhr im Soldenhoffsaal, Departement Bildung und Kultur, in Glarus statt (Gerichtshausstrasse 25). Anmeldungen über die Website der Fachstelle Gesellschaft.




