Kleinklasse Schnegg und 5. Primarklasse Näfels mit Aufführung

Die Schülerinnen und Schüler der Primarklasse 5a Näfels sowie der Kleinklasse Schnegg arbeiten derzeit an etwas ganz Besonderem: Gemeinsam planen sie eine Aufführung mit dem Titel «32 Einzelstücke», die am 21. und 22. Juni im Realschulhaus Schnegg Näfels stattfinden wird.



Die Schülerinnen und Schüler sind bereit für ihren grossen Auftritt. (Bilder: zvg)
Die Schülerinnen und Schüler sind bereit für ihren grossen Auftritt. (Bilder: zvg)

Die Schülerinnen und Schüler der Kleinklasse sowie der 5. Primarklasse Näfels sind gänzlich in die Vorbereitungen und Planungsarbeiten miteingebunden und bestimmen so selbst, was an den beiden Tagen Ende Juni vorgeführt werden soll. Dabei handelt es sich um ein projektbezogenes Lernen, bei dem der berühmte Weg das Ziel ist. Dies im Gegensatz zum reinen Frontalunterricht. Ziel ist es, die Kinder zu integrieren und partizipieren zu lassen, sodass die grösstmögliche Mitbestimmung der Kinder erreicht wird.

Intensive Projektwoche

Somit ist das eigentliche Thema des Anlasses das Resultat eines nach wie vor andauernden Prozesses, den die Kinder massgeblich, unter dem Coaching der Lehrerinnen L. Perdrizat, N. Lang und M. Störi, mitbestimmen.
Vor allem in der intensiven Projektwoche vom 18. bis 22. Juni werden die Lernenden ihre Vorarbeiten auf der Bühne einüben.
Alle Eltern und Interessierte sind herzlich zur Aufführung eingeladen. Der Eintritt ist frei, Kollekte ist willkommen. Der Anlass findet am 21. und 22. Juni jeweils um 19.30 Uhr im Parterrezimmer des Realschulhauses Schnegg statt.