Die drei sind schon jetzt ein eingespieltes Team. Sie haben bereits im Glarnerland gearbeitet. Und da jede der drei Frauen Erfahrungen in speziellen Bereichen hat, werden zudem noch Synergien spielen. So wird Esther Pfeiffer viel gynäkologisches Wissen von ihrer Arbeit am Tierspital einbringen können. Helene Lehmann-Leuzinger ihrerseits absolviert momentan eine Ausbildung in Akupunktur für Tiere. Sie wird diese Behandlungsmöglichkeit danach als Ergänzung im Glarnerland anbieten können. Saskia Süssli besitzt nebst ihrem Hund eigene Pferde. Diese wird sie dann ebenfalls in der Kleintierpraxis impfen lassen, auch wenn es sich um keine Kleintiere handelt. Die beiden Tierärztinnen sind ebenfalls Hundehalterinnen.
Auch Abendsprechstunden
Bis zum Eröffnungstag am 11. Oktober, wird die Kleintierpraxis Buchholz im Erdgeschoss des Gebäudes nördlich der «Colltex» fertiggestellt sein. Die Praxis umfasst einen Empfangsraum, das Labor, die beiden Behandlungszimmer inklusive Operationszimmer, das Röntgen, das Büro und eine schmale Küche. Ein Raum ist jenen Tieren vorbehalten, welche hospitalisiert werden müssen.
«Telefonisch sind wir schon ab dem 4. Oktober erreichbar; damit bereits Termine abgemacht werden können», erklärt Helene Lehmann. Und mittwochs soll eine Abendsprechstunde stattfinden. Je nachdem werden auch mal Hausbesuche vorgenommen. Dann etwa, wenn ein Hund im eigenen Heim eingeschläfert werden soll, oder wenn ein Züchter mit zehn jungen Welpen aufwartet.
Sonst werden die Tiere in der Praxis behandelt: Hunde, Katzen, kleine Heimtiere wie Meerschweinchen, Kaninchen, Degus, Ratten, Chinchillas, Reptilien oder Vögel. Die Tierpraxis bietet alles an an innerer Medizin, Chirurgie, der erwähnten Gynäkologie, Labordiagnostik, Röntgen und Ultraschall.
Am Samstag, 30. Oktober, wird ein Tag der offenen Tür stattfinden. Siehe auch www.kleintierpraxis-buchholz.ch.
Kleintierpraxis im Buchholz wird eröffnet
Im Buchholz in Glarus werden ab Montag, 11. Oktober, Helene Lehmann-Leuzinger und Esther Pfeiffer Tierhalter mit ihren Tieren empfangen. Saskia Süssli arbeitet als tiermedizinische Praxisassistentin.