Kleintierzüchter von Glarus Süd sind bärenstark

Die Züchterinnen und Züchter von Kaninchen, Geflügel und Tauben fanden es nicht mehr zeitgemäss, dass in der gleichen Gemeinde drei Kleintierzüchtervereine existierten. Kürzlich versammelte sich eine grosse Anzahl Kleintierfreunde im Restaurant Raben im Thon, um den OV Schwanden, den Geflügel- und Kaninchenzüchterverein Sernftal sowie den OV Hätzingen-Luchsingen in Glarus Süd in einen Verein, die «Kleintierfreunde Glarus Süd», zusammenzuführen.



Sylvia Speich
Sylvia Speich

Nach den einzelnen Auflösungsversammlungen, bei der des OV Hätzingen-Luchsingen die Präsidentin Sylvia Speich, Betschwanden, für ihre besonderen Verdienste noch zur Ehrenpräsidentin ernannt worden war, konnte der neue Vorstand mit folgenden Personen besetzt werden: Thys Luchsinger, Schwanden, als Präsident; David Hefti, Engi, als Aktuar; Margrit Marti von Engi als Kassierin; Kurt Schwab, Hätzingen, als Kaninchenobmann und die soeben geehrte Sylvia Speich von Betschwanden als Beisitzerin. Als Rechnungsrevisoren beliebten Erika Schwab, Hätzingen, und Franz Lieberherr aus Braunwald. Gleich als «Einstieg» starten wir mit unseren wunderschönen Kaninchen am kommenden Wochenende an der Glarner Kantonalen Kleintierausstellung in Mühlehorn. Die erste Hauptversammlung wird am Freitag, 18. März, um 20.00 Uhr, im Restaurant Sonne in Engi abgehalten. Am Pfingstmontag ist der Besuch einer auswärtigen Jungtierschau vorgesehen. Der Rasselehrkurs und die Vorbewertung werden am 2. September bzw. am 20. November im Freizeitzentrum Luchsingen durchgeführt. Am 10./11. Dezember werden sich unsere Kaninchen bei der Glarner Kantonalen in Wangen SZ voll in Fellblüte präsentieren. Die Kleintierfreunde Glarus Süd sind derzeit ein kerngesunder, bärenstarker Verein. Das werden unsere Mitbewerber, die auswärtigen Züchterfreunde, anlässlich der nächsten Tierbewertungen noch hautnah erleben. Neue Mitglieder sind bei uns immer willkommen, Jungzüchter natürlich beitragsfrei. Viel Glück im Stall!