Klubhaus kommt voran

Vor kurzem hielt der FC Rüti GL seine 54. Hauptversammlung ab. Unter anderem wurde dabei über die Projektumsetzung des Klubhausneubaus informiert.



Momentan ist ungefähr die Hälfte der Bautätigkeit abgeschlossen. (Bild: ehuber)
Momentan ist ungefähr die Hälfte der Bautätigkeit abgeschlossen. (Bild: ehuber)

Der Präsident blickte in seinem Jahresbericht auf ein intensives Fussballjahr zurück. Die Durchführung des Junioren-Hallenturniers und des Plauschturniers, vor allem aber der Neu-bau des Klubhauses nahmen und nehmen zahlreiche Helfer und Arbeitsstunden in An-spruch. Im Juniorenbereich konnte der Präsident von einer guten Zusammenarbeit mit dem Team Glarnerland berichten, bei welchem auch sieben ehemalige Rüti-Junioren derzeit aktiv sind. Bei den Aktiven startete der FC Rüti mit zwei Mannschaften in die Saison 08/09. Wobei man schon nach kurzer Zeit die 5. Liga Mannschaft zurückziehen musste. Der Verein ent-schied sich, die mit zu knapper Spieleranzahl agierende 4. Liga Mannschaft mit Spielern der 2. Mannschaft zu ergänzen. Im Meisterschaftsbetrieb schaffte diese neu formierte Truppe den Ligaerhalt.

Neues Klubhaus

Der Präsident der Baukommission, Louis Nievergelt, bot einen kurzen Rück- und Ausblick über die Situation des neuen Klubhauses, dessen Bauarbeiten letzten Mai begonnen haben. Dank eines Grossgönners und etlichen weiteren grosszügigen Unterstützungen konnte die gesamte Finanzierung bewerkstelligt werden. Spendengelder von Braunwald bis Dubai ha-ben dabei den Weg nach Rüti gefunden. Man kann also zuversichtlich der Einweihung vom kommenden Mai entgegensehen. Momentan ist ungefähr die Hälfte der Bautätigkeit abge-schlossen. Ein spezieller Dank gebührt hier Markus Tresch, der einen Grossteil seiner Frei-zeit in den Klubhausbau investiert.

Ehrungen

Juniorenobmann, Misch Donati, konnte für seine 10-jährige Vorstandstätigkeit geehrt wer-den. Misch war Trainer der 5.Liga Mannschaft, mit welcher er den Aufstieg in die 4.Liga rea-lisierte. Weiter war und ist er Juniorentrainer in fast allen Kategorien, Soundanlagenverant-wortlicher und Webmaster. Ebenfalls wurde der Präsident für seine 10-jährige Vorstandstä-tigkeit geehrt. Seit 1991 ist er im Vorstand vertreten, war Bauchef, Aktiv- und Juniorentrainer.