Knapp am Sieg vorbei

Am ersten Alpinathlon der von Maloja via Albulapass nach Davos Schatzalp führte, verpasste der SC Riedern den Sieg nur um Haaresbreite. Nach 7 Stunden und 12 Minuten Wettkampf entschieden winzige 12 Sekunden über den Sieg.



Auf eine starke Leistung: die Plauschmannschaft des SC Riedern am ersten Alpinathlon. (Bild: zvg.)
Auf eine starke Leistung: die Plauschmannschaft des SC Riedern am ersten Alpinathlon. (Bild: zvg.)

Wie der Speaker in Bergün richtig feststellte, war mit der Mannschaft SC Riedern das Urgestein des Berglaufes, Fridolin Luchsinger, mit den Athleten seiner Talentschmiede am Start. Die zweite Mannschaft des SC Riedern ereichte den hervorragenden achten Rang. Sie, die aus Plausch mit dem passenden Namen „Bier her oder ich fall um“ unterwegs waren.

Die erste Mannschaft mit den Athleten Fabienne und Fridli Luchsinger, Fabian und Rolf Figi, Sämi Hösli, Gabriela Küng und Annelies Wittenwiler (OSSV – Kader) hielten mit allen Teams sehr gut mit und kamen als Gesamtdritte ins Ziel. Da man leider unterwegs nie orientiert wurde, wie es rangmässig aussah und es schwer war, herauszufinden zu welcher Kategorie, die jeweiligen Athleten gehörten, verpasste man möglicherweise den Sieg. Praktisch im Enspurt holten die Athletes in Action aus dem Engadin den Sieg.

Die Plauschmannschaft, die nicht zuviel Zeit auf die erste verlieren wollte, hielt sich sehr gut und verlor pro Einzelstrecke nie mehr als eine Viertelstunde. Franziska und Heidi Seibert, Andreas und Irene Hiernickel, Markus Spichtig, Dave Besh und Markus Denzler hoffen nun für das nächste Jahr einen Bierhersteller aus dem Kanton Glarus als Sponsor zu finden. Mit dem achten Rang von 43 Teams zeigten sie eine sehr gute Leistung. eing.

Bilder und Ranglisten auf www.alpinathlon.ch