Knappe Niederlage gegen den FC Sargans

Nach den beiden Siegen in den letzten zwei Spielen durften die Zuschauer gespannt sein auf das Auftreten des FC Glarus gegen Sargans.



Aufnahmen vom Spiel FC Glarus gegen den FC. Sargans (Bilder: martin c.mächler)
Aufnahmen vom Spiel FC Glarus gegen den FC. Sargans (Bilder: martin c.mächler)

In der Tabelle steht der FC Sargans an dritter Stelle und Glarus in der unteren Hälfte. Auf dem Papier waren die Gäste also zu favorisieren. Das zeigte sich aber auf den grünen Buchholzrasen nicht. Die Einheimischen vermochten gut mitzuspielen und kamen immer wieder zu Chancen in Führung zu gehen. Aber auch die Gäste aus Sargans brachten die Glarner Verteidiger immer wieder in brenzlige Situationen. Das Spiel wogte hin und her. Wobei die Sarganser die etwas feinere Klinge führten und von aussen gesehen mehr Spielanteile hatten.

Die beste Torchance in der ersten Halbzeit hatten aber die Glarner. Zuerst Elmer und dann Künzle scheiterten aber am guten Sarganser Schlussmann. Mit zwei tollen Paraden verhinderte er die Führung für den FC Glarus. So gingen die beiden Mannschaften mit einen torlosen 0:0 in die Pause.

In den zweiten 45 Minuten kamen die Gäste etwas besser ins Spiel. Glarus hatte nach vorne Mühe und begingen zu viele Eigenfehler. Doch die Platzherren konnten ihren Kasten dank einer soliden Leistung der Verteidiger reinhalten. Bis zur 63. Minute. Ein Sarganser Stürmer durchbrach die Verteidigungsmauer und konnte nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Die Folge war ein Elfmeter für die Gäste, der mit einem sicheren Schuss verwandelt wurde.

Nun lag der Favorit also in Führung. Glarus musste jetzt reagieren, um noch zu einem Punktgewinn zu kommen. Sie konnten jedoch zu wenig Druck auf den Gegner ausüben. Sie mussten das Spiel etwas öffnen und gaben dadurch den Sargansern mehr Raum zum Kontern. Dieser Umstand wurde in der 83. Minute ausgenutzt. Ein präziser Pass in den Strafraum und schon standen zwei Gegner vor dem Glarner Torhüter. Es war zwar noch etwas Glück dabei, aber Sargans erhöhte das Score auf 0:2.

In den Schlussminuten gaben die Platzherren noch einmal mächtig Gas und erzielten praktisch mit dem Schlusspfiff den Anschlusstreffer. Doch zu mehr reichte es nicht mehr. Der Favorit FC Sargans vermochte sich durchzusetzen. So musste der FC Glarus erneut mit einer knappen Niederlage den Platz verlassen. Endstand: FC Glarus – FC Sargans 1:2.