Knappe Niederlage gegen Tuggen

Der FC Linth04 zeigte gegen ein starkes Tuggen eine gute Leistung. Sie verloren zwar 1:2, doch sie waren dem Gegner mindestens ebenbürtig.



Auch das zweite Testspiel verlor der FC Linth04 trotz starker Leistung. (Archivbild: jhuber)
Auch das zweite Testspiel verlor der FC Linth04 trotz starker Leistung. (Archivbild: jhuber)

Die Partie startete mit einem Paukenschlag: Bereits nach wenigen Minuten ging der FC Tuggen nach einem schönen Angriff über viele Stationen in Führung, doch die Führung hielt nicht lange, denn Ismaili traf mit einem satten Schuss zum Ausgleich. Nach diesen beiden Treffern flachte die Partie ein wenig ab und die beiden Mannschaften standen defensiv sehr gut. Sie versuchten zwar mit schönen und schnellen Kombinationen das Offensivspiel zu forcieren, doch die beiden Defensivabteilungen waren besser. So gestaltete sich das ganze Spiel mehrheitlich im Mittelfeld und der FC Linth04 zeigte dabei, dass er fähig ist, gegen Spitzenteams der 1. Liga mitzuhalten. Bereits im Spiel gegen Balzers zeigten die Glarner ihre Qualitäten. «Wir haben nun zwei gute Spiele gezeigt und bewiesen, welches Potenzial in uns steckt», so Cheftrainer Aprils Analyse zu den beiden Spielen dieser Woche.

Entscheidung kurz vor Schluss

Der FC Tuggen musste danach mit einem Spieler weniger auskommen, da Doda nach Reklamieren die zweite gelbe Karte sah. Doch dies merkte man kaum. Der FC Linth04 war zwar immer mehr im Ballbesitz, doch sie konnten die massierte Abwehr der Tuggner nicht knacken. Die Tuggner suchten die Entscheidung mehrheitlich mit Kontern und genau einen solchen Konter verwerteten sie dann auch zum Sieg. Der FC Linth04 konnte in den restlichen 15 Minuten nicht mehr reagieren, obwohl sie vehement den Ausgleich suchten. Doch schlussendlich waren die Glarner mit der Leistung zufrieden, wenn man bedenkt, dass einerseits die Tuggner ein Spitzenteam sind und anderseits dem FC Linth04 immer noch der Abwehrchef Daniel Feldmann fehlt. Weiter ausgefallen ist am Freitag auch Shabani und Marco Feldmann, welche beide angeschlagen waren. So gesehen musste April die Abwehr umstellen, doch man konnte erkennen, dass er über einige Alterntavien verfügt.