Knapper Sieg im Glarner Schul-Cup

Nach dem Fussball-Turnier CS-Cup war klar: Näfels hat den Glarner Schul-Cup 2016–2017 knapp gewonnen. Lediglich 2 Punkte Vorsprung retteten die Schüler des Oberstufenzentrums Näfels vor dem fast schon ewigen Rivalen Oberstufe Buchholz.



Luka-Sophie Giesche
Luka-Sophie Giesche

Entweder gewinnt Näfels oder Buchholz

Der Glarner Schul-Cup ist die Jahreswertung der Schulsportturniere. Die fünf Oberstufenzentren messen sich in den verschiedenen Disziplinen an den kantonalen Schulsporttagen. Seit Beginn im Schuljahr 2014–2015 wechselten sich Näfels Schnegg und Glarus Buchholz mit den Siegen ab. Dieses Jahr gewann Näfels mit 369 Punkten vor Buchholz mit 367, Niederurnen Linth-Escher 246, Kanti Glarus 209 und Glarus Süd 188 Punkten. Somit hat Näfels den Pokal in den bisher drei Austragungen bereits zum zweiten Mal geholt.

Aschwanden übergibt Aschwanden


Durch den Präsidenten des Glarner Verbands für Sport in der Schule, Stefan Aschwanden, wurde am Donnerstag, 22. Juni 2017, am Oberstufenzentrum Schnegg in Näfels der Wanderpokal für den Glarner Schul-Cup übergeben. Da er gleichzeitig Sportlehrer im Buchholz ist, musste er dem Namensvetter und Sportlehrer am OSZ Näfels, Pius Aschwanden, für den knappen Sieg gratulieren.

Stellvertretend für alle beteiligten Schülerinnen und Schüler nahmen Luka-Sophie Giesche, Sarina Landolt, Pascale Dürst, Lea Sora, Nic Wüger und Noel Gehrig den Pokal entgegen. Diese sechs Schülerinnen und Schüler nahmen an jedem Wettkampf teil und investierten einige zusätzliche Stunden ihrer Freizeit in jeden Wettkampf. Somit sind sie die verdienten und stolzen Pokalempfänger. Stolz darf die ganze Schule sein, denn die Schulleitung und die Lehrpersonen unterstützten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler und liessen sie auch mal früher in den Mittag gehen, damit sie eine optimale Vorbereitung für den Wettkampf hatten. Mit einem Znüni für alle beteiligten Schülerinnen und Schüler belohnte die Schulleitung Monika Elmer die Teilnehmenden.