Knappes Ja für das Covid-19-Gesetz

Das Glarner Stimmvolk sagt mit 54,18% Ja zum Covid-19-Gesetz. Ebenfalls angenommen hat es die Pflege-Initiative; abgelehnt dagegen die Justiz-Initiative. Mit fast 65% war die Stimmbeteiligung verhältnismässig hoch.



(Motivbild: zvg)
(Motivbild: zvg)

Die Glarnerinnen und Glarner haben sich an diesem Abstimmungswochenende für das Covid-19-Gesetz und damit für die Massnahmen wie Zertifikat des Bundes ausgesprochen. Mit nur 54,18% zwar ziemlich knapp. Erstaunlich hier die Unterschiede zwischen den drei Gemeinden; während Glarus Süd mit 53,77% fast genau den gleichen Wert wie das kantonale Ergebnis aufweist, hat Glarus Nord mit 50,99% nur ganz knapp die Initiative angenommen. Am deutlichsten Ja gesagt hat mit 59,50% die Gemeinde Glarus.

Ein homogeneres Bild zeigt sich dagegen bei den beiden anderen Vorlagen: Hier wurde die Pflege-Initiative mit 61,14% deutlich angenommen und die Justiz-Initiative mit 31,98% deutlich abgelehnt. Für eidgenössische Abstimmungen war zudem die Stimmbeteiligung mit deutlich über 60% sehr hoch.