König Arnold Forrer in Elm

Der nachgemeldete König von 2001 in Nyon, Nöldi Forrer, und weitere acht Eidgenossen versprechen fürs Glarner-Bündner vom 24. Mai (Pfingstmontag) in Elm Hochspannung. Auch die Glarner hegen Hoffnungen auf ein reges Stück vom Kranzkuchen.



Das diesjährige GlaBü Schwingfest vom Pfingstmontag verspricht tollen Schwingsport (bild: ehuber)
Das diesjährige GlaBü Schwingfest vom Pfingstmontag verspricht tollen Schwingsport (bild: ehuber)

Nachdem Arnold Forrer wegen eines Velounfalles das Thurgauer und Zürcher Kantonale auslassen musste, ist er im Festkalender im Rückstand und meldete sich in Elm nach. Sind seine Blessuren ausgeheilt, gilt er auch im Skidorf als der Favorit. Stefan Fausch ist in einer ähnlichen Position, gewann er den Glarner Kantonalanlass doch bereits dreimal. Zudem stand er die letzten zwei Jahre beiden Male im Schlussgang, ohne aber zu reüssieren.

St. Galler mit starkem Kader

Anderseits werden sich die Bündner abermals mit den St. Galler um den Tagessieg abkämpfen müssen. Aus dem St. Galler Lager sind dies in erster Linie die drei Toggenburger Eidgenossen Andy Büsser, Urban Götte sowie Daniel Bösch. Dazu besitzen sie auch sehr nahmhafte Mittelschwinger wie Jakob Roth, Martin Glaus, Daniel Bohl oder Michael Rhyner. Die Thurgauer werden angeführt von den Routiniers Stefan Burkhalter sowie Manuel Strupler, beides ebenfalls Eidgenössische Kranzträger. Die Appenzeller setzen vorwiegend auf die Karte Jugend.

Sechs Urner Gäste

Aufgefrischt wird der Anlass mit sechs Gästeschwinger vom Schwingklub Bürglen. Der Eidgenosse Richard Imholz, der einstige Rigifinalist Stefan Gisler oder auch Nationalturner Andi Imhof reisen mit berechtigten Hoffnungen an.
Beim Heimspiel wollen aber auch die Glarner den einen oder anderen Kranz im Kanton behalten. Die engsten Anwärter dafür sind die Gebrüder Fridolin und Florian Beglinger, die heuer bereits zugeschlagen haben. Peter Horner, Franz Freuler, Thomas Elmer sowie Ruedi Luchsinger sind ebenfalls Hoffnungsträger. Daneben hofft man auch auf einen Neukranzer aus der jungen Bastion, die von Roger Rychen angeführt wird.