König Richard III. – frei nach Shakespeare

Am Freitag, 22. September, um 20.00 Uhr, tritt Bernd Lafrenz wieder in der Glarner Kulturbuchhandlung Wortreich auf. In der Shakespeare-Komödie «König Richard III.» wirbelt, schleicht und kämpft der Schauspieler Bernd Lafrenz über die Bühne. Er spielt solo seit 40 Jahren verschiedene Stücke des grossen Meisters. Immer dicht am Original und doch «frei nach Shakespeare».



Am Freitag, 22. September, um 20.00 Uhr, tritt Bernd Lafrenz wieder in der Glarner Kulturbuchhandlung Wortreich auf (zvg)
Am Freitag, 22. September, um 20.00 Uhr, tritt Bernd Lafrenz wieder in der Glarner Kulturbuchhandlung Wortreich auf (zvg)

Richard, Herzog von Gloucester, ist bucklig und hinkt. Tanz und Feste sind ihm zuwider, er zieht den grimmigen Krieg vor. Durch die Natur um äusserliche Reize betrogen, entschliesst er sich, ein Erzschurke und Bösewicht zu werden und jeden zu beseitigen, der sich ihm in den Weg stellt. Mit allen Mitteln will er den Königsthron erobern, den sein Bruder König Edward besetzt. Es folgt sein nächstes Kunststück: Richard hält mit schmeichelnden Worten um die Hand von Prinzessin Anne an, die ihn als Mörder ihres Mannes und Vaters zuerst erbost zurückweist und sich dann doch durch seine heuchlerischen, umgarnenden Worte gewinnen lässt. Ein Ränkespiel um Macht und Machtgier beginnt, was wie schon so oft in der Geschichte der Menschheit mit den Worten endet: Der König ist tot, es lebe der König!

Während sich zu Shakespeares Zeiten männliche Darsteller als Frauen ausgaben, da diese auf der Bühne nicht zugelassen waren, spielt Lafrenz gleich alle Rollen selbst. Mit kleinem Bühnenbild und Kostümwechseln gelingt ihm das hervorragend. Bernd Lafrenz erhielt 2019 den Ehrenpreis Kleinkunst Baden–Württemberg. Seine furiosen Shakespeare-Interpretationen zählen zu den Höhepunkten der europäischen Festivalszene.

Freitag, 22. September 2023
Beginn um 20.00 Uhr, Eintritt: Fr. 30.–/Studi Fr. 25.–
Weitere Infos: www.kulturbuchhandlung.ch