Komm Heiliger Geist

Warum war die Kirche St. Fridolin Glarus-Riedern-Ennenda am Sonntag, 22. Mai, voll? Warum haben die Glarner Inspirational Singers in ihren langen Roben gesungen? Warum spielte die Jungmusik der Harmoniemusik Glarus? Warum haben die Kaffeemänner einen Apéro serviert? Weil Firmung war.



Die Firmung war ein wunderbarer Tag für die ganze Pfarrei. Allen, die mitgewirkt haben, sei herzlich gedankt. (Bild: Sasi Subramaniam)
Die Firmung war ein wunderbarer Tag für die ganze Pfarrei. Allen, die mitgewirkt haben, sei herzlich gedankt. (Bild: Sasi Subramaniam)

25 junge Christen haben ihren Glauben bezeugt und wurden durch die Chrisam-Salbung gefirmt. Der emeritierte Generalvikar von Zürich, Dr. Josef Annen, zelebrierte den Gottesdienst. In seiner Predigt verglich er die Zeit von früher mit der heutigen. Vieles hat sich gewandelt. Eines aber bleibt über alle Jahre und Generationen hinweg. Der gute Geist Gottes, der Heilige Geist stärkt die Menschen auf ihrem Lebensweg. So sollen auch unsere Jugendlichen Gemeinschaft erleben, Glauben erfahren und sich für das Gute einsetzen. Unser Leben ist dann gelungen, wenn wir Freude gebracht haben. Konkretisiert hat der Firmspender dies im Beispiel eines Mannes, welcher zwei Flüchtlinge aufgenommen hat. Dieser hat er Jesus und eine sinnvolle Beschäftigung gefunden. Nicht jeder muss jetzt Flüchtlinge aufnehmen, aber Jesus ist dort zu finden, wo Menschen füreinander einstehen, dort wirkt der Heilige Geist.

Die Firmung war ein wunderbarer Tag für die ganze Pfarrei. Allen, die mitgewirkt haben, sei herzlich gedankt.