Konfirmation in der evangelischen Kirche in Netstal

Bestätigung der Taufe und ein bewusstes Ja zum christlichen Glauben.



Impressionen von der Konfirmation in Netstal. (Bilder: hasp)
Impressionen von der Konfirmation in Netstal. (Bilder: hasp)

Die Konfirmation hat in ihrer geschichtlichen Entwicklung vier Bedeutungen bekommen. In diesen integriert sind die christliche Bestätigung der Taufe und damit das bewusste Ja zum christlichen Glauben und zur Kirchen-Zugehörigkeit. Gleichzeitig ist die Konfirmation ein wichtiger Lebensabschnitt für die jungen Leute. In diesem Jahr konnte der evangelisch-reformierte Pfarrer Edi Aerni insgesamt sieben Konfirmandinnen und Konfirmanden in einen neuen Lebensabschnitt entlassen. Sie heissen Lea Häuptli, Dana Jenny, Priska Möschler und Nina Schadegg bei den Frauen; bei den Herren Lukas Weber, Tim Brunner und Yanis Dirnberger. Gleichzeitig mit der Konfirmation treten sie alle ins kirchliche Erwachsenenleben und werden befreit vom kirchlichen Unterricht. Ab sofort sind sie auch zugelassen zum Abendmahl.

Ein anstrengendes Konfirmandenjahr

Das vergangene Konfirmandenjahr war geprägt von Emotionen, einem Zeitabschnitt, in dem die vier Konfirmandinnen und die drei Konfirmanden gemeinsam Höhen und auch Niederungen in zahlreichen Gesprächen und Erlebnissen durchlebten. Dies konnten die Gottesdienstteilnehmer am Palmsonntag in Gemeinschaft mit den Jugendlichen gemeinsam in Texten, Liedern und Bildern anlässlich einer eindrücklichen und lebendigen Konfirmationsfeier miterleben. Pfarrer Aerni hielt dabei eine vielbeachtete, gehaltvolle Predigt zum Thema «Glarnerland». Geschickt liess er christliche Gedanken ins Thema «Glarnerland» einfliessen.

Konfirmanden gestalteten den Gottesdienst

Die Gestaltung des Gottesdienstes oblag in diesem Jahr den Konfirmanden selbst. Im Zentrum der Feierlichkeiten stand das Thema «Glarnerland». Mit dem bekannten Gassenhauer «Det wo Jedä jedä kennt» von der Glarner Kultband Rämlers wurde der Konfirmations-Gottesdienst durch das Konfirmandenchörli musikalisch eröffnet. Im Anschluss rezitierten Lukas, Nina und Lea Hans Thürers Gedicht «D Fridlilaui». Es folgten Vorträge von Lukas Weber auf seinem Schwyzerörgeli und ein virtuoses Gitarren-Solo von Yanis Dirnberger. Nach der eindrücklichen und bei allen nachhaltig in Erinnerung bleibenden Konfirmationsfeier konzertierte die Harmoniemusik Netstal auf dem Kirchenplatz und erfreute die Herzen der vielen Gottesdienstbesucher. Dabei offerierte die Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde den Gottesdienstbesuchern einen feinen Apéro mit richtig glarnerischen Aufstrich– dreimal darf der Leser raten, was da auf den Tisch kam.