Konfirmationsfeier in Schwanden

Die Konfirmation bedeutet nach reformierter Tradition die Bereitschaft von im Glauben erzogenen, jungen Menschen, Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen, sich unter die Führung Gottes zu stellen und um dessen Segen zu bitten.



(Gruppenbild: ruedi kuchen)
(Gruppenbild: ruedi kuchen)

«In der Luxuslimousine fährt jeder gerne mit. Aber du brauchst Menschen, die mit dir Bus fahren, wenn die Limousine liegen bleibt.» Mit diesem guten Rat der amerikanischen Talkshow-Moderatorin, Schauspielerin und Unternehmerin Ophrah Winfrey wünschte der Kirchenratspräsident, Hans-Heinrich Hefti, den Neukonfirmierten echte Freunde für ihren weiteren Lebensweg.

Zuvor hatten sich die vier jungen Männer und die fünf jungen Frauen, die Corona-bedingt in zwei Gruppen nacheinander konfirmiert wurden, ihren Familien mit Lichtbildern aus ihren Baby- und Kinderjahren und je einem Kurzgedicht mit ihrem Thema «Freundschaft» vorgestellt. In seiner Predigt erinnerte Pfarrer Peter Hofmann an den Mann von Nazareth, der seine Jüngerinnen und Jünger Freunde nannte. Ebenso sollten nun auch die Neu-Konfirmierten das jesuanische Freundschaftsangebot annehmen und Zeit ihres Lebens in es hineinwachsen.