Konsum geht auch anders! Der Verein KlimaGlarus.ch zeigt dir wie

Am letzten Freitag wurde im Güterschuppen Glarus die Ausstellung Kunst und Konsum – Werke der jungen Generation aus dem Glarnerland eröffnet. Rund 100 Gäste bestaunten an der Vernissage die Kunstwerke der Lernenden und genossen einen leckeren Food-Save-Apéro. Noch bis zum 29. Mai kann die Ausstellung besucht werden. Im Rahmen der Ausstellung regt ein Comedy-Abend zum Nachdenken an.



Pressebild: Verein KlimaGlarus.ch - Eröffnung der Ausstellung Kunst & Konsum mit Regierungsrat Markus Heer (zvg)
Pressebild: Verein KlimaGlarus.ch - Eröffnung der Ausstellung Kunst & Konsum mit Regierungsrat Markus Heer (zvg)

Regierungsrat Markus Heer eröffnete die Ausstellung mit einem Grusswort aus dem kantonalen Departement Bildung und Kultur und der Kulturförderung. Anschliessend gab es einen Food-Save-Apéro, organisiert vom Verein Ässä fair teilä. «Kunst & Konsum» ist eine Kunstausstellung, welche die Gedanken zum Konsumverhalten anstösst. Der Wandel im Konsum und auch in der Produktion lässt den Wert von Lebensmitteln, Kleidern und weiteren alltäglichen Gebrauchsgegenständen immer mehr vergessen. Das Ziel der Ausstellung ist, den Besuchenden wie auch den Kunstschaffenden das Wertgefühl für den Umgang mit diesen Gütern neu zu entdecken.

Martina Hügi kommt nach Glarus

Wie das Sprichwort «Ein Bild sagt mehr als tausend Worte» ausdrückt, vermitteln die zweidimensionalen Werke grosse Kraft. Aber auch gesprochene Worte können ergreifend wirken. Um der stillen Kunstform etwas Klang und Lautstärke zu verpassen, kommt Martina Hügi nach Glarus. Sie tritt am 20. Mai 2023, ab 17.30 Uhr im Güterschuppen auf.

Martina Hügi bringt einen zum Lachen, zum Nachdenken und ihre Pointen auf den Punkt. Sprachwitz, Selbstironie, Bühnenpräsenz, Charme – alles mit dabei! Martina Hügi tritt mit einem auf die Ausstellung zugeschnittenen Comedy-Programm auf, welches auf heitere Art zur Reflexion über unser Konsumverhalten animiert. Und nach der Beanspruchung der Lachmuskeln wird es einen feinen Apéro geben. Der Eintritt ist frei.

Kleidertausch: aus alt wird neu

In der Schweiz kauft jede Person durchschnittlich 60 neue Kleidungsstücke jedes Jahr. Im Jahr 2021 landeten 7,5 Kilogramm Kleider pro Person im Altkleidersack. Deshalb organisiert der Verein KlimaGlarus.ch am Samstag, 20. Mai 2023, von 10.00 bis 15.00 Uhr einen Kleidertausch im Güterschuppen.
Gib deinen verschmähten Kleidungsstücken eine zweite Chance und picke dir selbst was Schönes raus! 

Kunst und Konsum – Werke und Gedanken
12. bis 29. Mai 2023 im Güterschuppen Glarus

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 12.00 bis 18.00 Uhr
Samstag und Sonntag: 10.00 bis 17.00 Uhr

Rahmenprogramm
Samstag, 20. Mai, 10.00 bis 15.00 Uhr: Kleidertausch
Samstag, 20. Mai, 17.30 Uhr: Comedy-Abend mit Martina Hügi
Freitag, 26. Mai, 18.30 Uhr: Klima-Treff mit einer Führung in Ursis Füllbar und anschliessendem Spiele-Abend

Sponsor/-innen

Kulturförderung Kanton Glarus
glarnerSach
GLKB
Gemeinde Glarus
Gemeinde Glarus Süd
WWF Glarus