Kontakte an Infostelle leicht angestiegen

Die Touristinfo Glarnerland GmbH kann wiederum auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Das neu angekündigte Infosystem konnte noch nicht umgesetzt werden.



Der Vorstand von Touristinfo Glarnerland GmbH von links: Eveline Mathis
Der Vorstand von Touristinfo Glarnerland GmbH von links: Eveline Mathis

Der Vorstand der Touristinfo Glarnerland GmbH beschäftigte sich im vergangenen Geschäftsjahr sehr intensiv mit einem neuen Infosystem in der Mövenpick Raststätte Glarnerland. «Das neue Infosystem konnte aber noch nicht umgesetzt werden», erklärte Präsident Bruno Landolt an der 5. Gesellschaftsversammlung vom vergangenen Donnerstagnachmittag im Restaurant Alpenrösli auf Mullern. Hauptgrund dafür sei der geplante Umbau der Mövenpick Raststätte Glarnerland. Da es sich bei dem neuen Infosystem um eine sehr kostspielige Anlage handelt, wollte man sie jetzt nicht an einen Ort platzieren, wo sie bei der Neugestaltung der Raststätte nachher am falschen Platz wäre. «Sobald der Umbau erfolgt ist, wird das System weiterverfolgt.»

Steigendes Interesse an Homepage


Die Touristinfo Glarnerland GmbH darf erneut auf ein erfolgreiches viertes Geschäftsjahr zurückblicken. Die Kontakte an der Infostelle in der Raststätte Mövenpick Glarnerland sind gegenüber dem Vorjahr leicht angestiegen. Die Telefonauskünfte hingegen waren rückläufig, aber dafür sind am Schalter mehr persönliche Auskünfte erteilt worden. Die Anzahl der Verkäufe stieg um zehn Prozent, der Umsatz um rund 5000 Franken. Erfreulich entwickelte sich der Versand von Verkaufsartikeln, vorwiegen über den Shop auf der Homepage www.glarnerland.ch. Interessant sind auch die Besucher auf der Homepage: Waren es im 2006 noch 145'000, wurde sie im 2007 bereits 165'000 mal angeklickt.

Chance Tourismus erkennen


Der Verkauf von Skitageskarten von Elm, Braunwald und Flumserberg verlief dank frühem Wintersaisonstart und der sehr guten und konstanten Schneelage besser als in der Wintersaison 2006/07. Besser als im Vorjahr verkauften sich auch die Winterpauschalen, auch wenn der Stand der Jahre 2002-06 nicht erreicht wurde. Der verdoppelte Umsatz der Sommerpauschalen ist vor allem einem Betriebsausflug mit über 300 Personen zuzuschreiben.

Im Jahr 2007 konnten die Übernachtungszahlen gegenüber dem Vorjahr im Kanton Glarus um 35 Prozent gesteigert werden. Noch spiele die Ferienregion Glarnerland aber keine bedeutende Rolle im schweizerischen Tourismus, führte Landolt weiter aus. Doch für den Kanton Glarus sei der Tourismus sehr wichtig. «Der Tourismus ist eine Chance für uns.» Diese Chance sei von einigen Unternehmen, die grosse Investitionen für die Zukunft tätige, erkannt worden. In seinen weiteren mündlichen Ergänzungen zum Jahresbericht dankte Landolt insbesonders dem Infoteam in der Raststätte unter der Leitung von Salome Rehli. «Das Mitarbeiterteam arbeitet sehr gut und kompetent.»

Vorstand bestätigt


Die statutarischen Geschäfte wurden wie immer diskussionslos verabschiedet. Die von Fridolin Marti erläuterte Jahresrechnung weist einen Vorschlag von rund 4000 Franken aus. Die Gesellschafter waren einstimmig damit einverstanden, 17'699 Franken auf neue Rechnung vorzutragen und der Geschäftsführung Entlastung zu erteilen. Die Geschäftsführung mit Bruno Landolt, Reto Winteler, Fridolin Marti und Eveline Mathis wurde im Amte bestätigt. Im Anschluss an die Gesellschaftsversammlung erläuterte Pankraz Hauser, Präsident des Verkehrsvereins Mollis, noch kurz den erst kürzlich erneuerten und eingeweihten Ziger-Höhenweg.