Kopf-an-Kopf-Rennen um Bergkristall

Erst im zweiten Anlauf, dafür mit umso spannenderem Ausgang ging auf dem Pitch&Putt-Platz in Engi kürzlich das Turnier Bergkristall über die Bühne. Im gleichen Rahmen wurde das neue Festzelt eingeweiht.



Turnierorganisator Hans Marti umrahmt von Silvan Umberg (1. Männer) und Trudi Roth (1. Frauen). (Bild: zvg)
Turnierorganisator Hans Marti umrahmt von Silvan Umberg (1. Männer) und Trudi Roth (1. Frauen). (Bild: zvg)

Nachdem das Turnier im ersten Anlauf wegen von Dachsen und Krähen verursachten Platzschäden kurzfristig hatte abgesagt werden müssen, nahmen beim zweiten Versuch umso mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Chance wahr, um den imposanten Bergkristall aus den Glarner Bergen zu spielen. Und der funkelnde Siegerpreis schien die Golfer zu beflügeln: Ein gutes Dutzend Spielerinnen und Spieler durfte sich bei Halbzeit noch Hoffnungen auf den Tagessieg machen. Die Ausganglage für die zweiten neun Löcher versprach also viel Spannung.
Nach einem kurzen Imbiss entwickelte sich dann auch ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Nur gerade ein Schlag trennte am Ende den Vierten vom Sieger. Die Nase knapp vorne behielt letztlich Clubmeister Silvano Umberg (64 Schläge). Dahinter folgten vier Spieler sowie die beste Frau, Trudi Roth, schlaggleich (65), weshalb die genaue Klassierung anhand den Resultaten auf den Löchern 2 und 9 ermittelt werden musste. Der Schlussrang war ob des reich gedeckten Gabenstischen allerdings fast schon zweitrangig, denn dank den grösszügigen Sponsoren erhielt jede und jeder einen tollen Preis.

Auf dem sogenannt 19. Loch, also der Festbeiz, fand das von Hans Marti mit grossem Einsatz und viel Herzblut organisierte Turnier anschliessend einen würdigen Abschluss. Für musikalische Unterhaltung war ebenso gesorgt wie für Speis und Trank. Guten Dienst leistete an diesem alles andere als sommerlichen Tag auch das neue Festzeltes, das bei dieser Gelegenheit offiziell eingeweiht wurde. So konnten Wind und Wetter der gemütlichen Atmosphäre und guten Stimmung nichts angaben.