Kostenlose Beratung für Migrantinnen und Migranten

Sozial- und Gesundheitsberatung für Migrantinnen und Migranten • Für Migrantinnen und Migranten ist es oft schwierig, kompetente Beratung oder Hilfe zu finden. Ob Schwellenangst, kulturelle Unterschiede oder die Sprache – oft braucht es Überwindung, um den ersten Schritt zu machen. Der Verein träffpunktframi bietet Unterstützung.



träffpunktframi: Zwei Glarner Vereine schliessen sich zusammen • (Foto: zvg)
träffpunktframi: Zwei Glarner Vereine schliessen sich zusammen • (Foto: zvg)

Die beiden Glarner Vereine träffpunkt und FRAMI engagieren sich seit 2016 in der Freiwilligenarbeit im Migrationsbereich. Nun haben sie sich zusammengeschlossen und den Verein träffpunktframi gegründet. Er verbindet die Angebote und will das interkulturelle Zusammenleben im Kanton Glarus fördern. Dazu hat träffpunktframi zusammen mit den Sozialen Diensten und der Koordination Gesundheit des Kantons Glarus ein niederschwelliges Beratungsangebot entwickelt, das sich speziell an Migrantinnen und Migranten richtet.

Kompetente Beratung

Mitarbeitende der kantonalen Fachstellen informieren, beraten und unterstützen Hilfesuchende bei administrativen Fragen (z. B. Briefe lesen und verstehen), bei persönlichen oder familiären Problemen, in finanziellen Notlagen, bei Fragen zu den Sozialversicherungen oder bei solchen zur Kindererziehung. Die Beratung umfasst auch Gesundheitsthemen: Betreuung, Pflege, Therapie und zeigt die Möglichkeiten zur weiteren Unterstützung. Auch die Opferberatung nach physischer, psychischer oder sexueller Gewalt gehört dazu.

Ein Angebot für alle

Das Angebot richtet sich an Einzelpersonen, Familien oder Gruppen. Es ist kostenlos und freiwillig. Die beratenden Personen unterstehen der Schweigepflicht, ohne Zustimmung der Ratsuchenden werden Informationen nicht weitergegeben. Vertrauen, Diskretion, Zuhören und Verstehen bilden die Grundsätze dieser Beratung. Das neue Angebot ist eine Ergänzung zu den bestehenden, unter anderem zum Freitagskaffee mit Deutschkurs oder zum multikulturellen Kinderturnen.