Kostenloser «Treibstoff» aus Glarner Wasserkraft

Seit dem 1. Juni können Autofahrer mit einem Elektro-Auto an einer der sechs Elektro-Tankstellen beim östlichen Brummbachparkplatz ihre Autos kostenlos mit Strom aus Glarner Wasserkraft mit der notwendigen Energie versorgen.

 



Kostenloser «Treibstoff» aus Glarner Wasserkraft

«Zur Förderung der E-Mobilität offeriert die Eigentümerin des Linthpark Glarus Süd allen Gästen, die nach Glarus Süd, im Besondern für Gäste von Braunwald, welche mit Elektro-Personenfahrzeugen anreisen, kostenlose Elektrizität aus Glarner Wasserkraft.» Hans-Peter Keller, CEO Spinnerei Linthal AG, betonte anlässlich der Einweihung der sechs Strom-Tankstellen, dass mit diesen sechs Gratistankstellen der Linthpark Glarus Süd einen kleinen Beitrag zum Erreichen der Energiestrategie leiste. «Ich freue mich auf möglichst viele Nutzer.»

Neuer Brummbachparkplatz


Die sechs neuen Strom-Tankstellen befinden sich auf dem Brummbachparkplatz. Dieser liegt auf dem Grund und Boden der Spinnerei Linthal AG und wurde im Zusammenhang mit den 36 neuen Ferieneigentumswohnungen «Waldhaus» in Braunwald in Absprache mit René Marfurt, Direktor Braunwaldbahnen AG, und im Zuge der Kraftwerksbauten der Cotlan Wasserkraft AG erstellt. «Mit einem grossen, weitum sichtbaren Banner und drei Fahnen sind die modernen Elektro-Tankstellen gut zu finden.» Wie Keller weiter ausführte, sei durch die ebenfalls erneuerte Bahnunterführung die Talstation der Braunwaldbahn rasch und bequem auch im Winter erreichbar.