Kräftiges Lebenszeichen der Linthaler Dorfchilbi

Der älteste Glarner war ein erfreulicher Gast während den drei Chilbitagen und durch den dem Organisationskomitee ein grosser Besucheransturm beschert wurde. Eine rundum fröhliche Stimmung strahlte aus allen Gesichtern, ob bei den Organisatoren oder den kleinen und grossen Gästen.



Kräftiges Lebenszeichen der Linthaler Dorfchilbi

Nachdem im Vorjahr nur gerade mal drei Wochen Vorbereitungszeit für die Dorfchilbi blieben, konnte das Organisationskomitee während eines ganzen Jahres eine Vielfalt kleiner und grosser Attraktionen planen.

Der traditionelle Chilbiplatz bei der Schnitzelheizung wurde umrahmt von Vereinsständen, privaten Anbietern und vor allem der Festwirtschaft, zentral drehte sich das Kinderkarussell mit Prinzessinnen-Kutschen und aufbäumenden Pferden, nebenan wurden Pferde in schwindelerregende Höhen geschaukelt. Im Gumpischloss vertrieben umherwirbelnde Kinder alle Geister, auf der Dampfbahn und auf Eselsrücken ging es dann wieder gemütlicher zu und her. Des Nachts erklang in der Festwirtschaft Live Music, am Freitagabend von Miss Lily Moe und ihrer Band, die DJs konnten dank einem fast unerschöpflichen Musikprogramm mit verschiedensten Stilrichtungen bis in die frühen Morgenstunden das Publikum begeistern.

Dadurch, dass die Militär- und Feldschützen seit vielen Jahren ihren Standort für das Luftgewehr-Schiessen in der Schnitzelheizung beibehielten, waren sie die eigentlichen Impulsgeber für das neuerliche Aufflammen der traditionellen Linthaler Dorfchilbi. Somit sei allen Gästen, Vereinen, Gruppen, aber auch den Schaustellern und Marktfahrern und ganz besonders dem OK für ihr grossartiges Engagement gedankt.