Kranausleger krachte in ein Mehrfamilienhaus

Am Freitag, 16. Dezember, um 17.25 Uhr ging bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei die Meldung ein, dass in Diesbach die Hauptstrasse durch einen umgestürzten Baukran blockiert ist.



Kranausleger krachte in ein Mehrfamilienhaus

Die ersten Abklärungen ergaben, dass der Baukran durch den starken Wind in eine Drehbewegung gebracht wurde. Aus noch ungeklärten Gründen knickte dabei der Hauptmast des Krans ein. Der Ausleger krachte dabei in das gegenüber dem Kran stehende Mehrfamilienhaus. Am Dach und an der Fassade entstand erheblicher Schaden. Die Höhe des gesamten Schadens steht zurzeit nicht fest. Personen wurde keine verletzt. Die Hauptstrasse war während rund anderthalb Stunden gesperrt. Nebst Polizei standen Teile der Feuerwehr Kärpf, des Strassenunterhaltsdienstes und der Technischen Betriebe Glarus Süd im Einsatz. Für die Räumungsarbeiten musste eine Spezialfirma aufgeboten werden.

Durch den Sturm «Joachim» kam es auf dem Kantonsgebiet zu weiteren, jedoch kleinen Zwischenfällen. Personen wurden keine verletzt.

In Bilten wirbelte am Freitagabend der Sturm ein «Toi-Toi»-WC-Häuschen durch die Luft, welches ein vorbeifahrendes Auto streifte. Der angerichtete Schaden ist gering.
Ebenfalls am Freitagabend stürzte ein Baum auf die Krenzerbergstrasse, welcher durch den Unterhaltsdienst weggeräumt werden musste.